Containerschiff, Secondhand, Containerflotte, AAC, Feeder-Neubauten, Ernst Russ, Symbol, D. Oltmann
Print Friendly, PDF & Email

Der New ConTex startet mit einem Allzeit-Rekord ins neue Jahr. Der Containerraten-Index steht aktuell bei 720 Punkten und damit so hoch wie noch nie in seiner Geschichte.

Bislang waren [ds_preview]718 Punkte vom 7. April 2011 der beste jemals erzielte Wert des New ConTex. Nach einer beispiellosen Ratenrallye seit Sommer vergangenen Jahres ist der vom Verband der Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene Index nun erstmals seit neun Jahren wieder über die Schallmauer von 700 Punkten geklettert. Nach dem 17. Dezember (702) gab es noch einmal ein Plus von 18 Punkten.

Zur Erinnerung: Ende Juni lag der ConTex noch bei 308 Punkten, danach setzte er in den vergangenen gut sechs Monaten zu einem kaum für möglich gehaltenen Aufstieg an. Grund waren nach der Coronadelle in der ersten Jahreshälfte 2020 die hohe Nachfrage nach Tonnage seitens der Linienreedereien.

ConTex

Alle Segmente konnten zulegen, nachdem zunächst vor allem die größeren Einheiten von den verbesserten Marktbedingungen profitiert hatten. Die Durchschnittsraten liegen um 26% (1.100 TEU) bis fast 76% (2.700 TEU und 4.250 TEU) über den Werten zur gleichen Zeit des Vorjahres. Für klassische Panamaxe liegt die Tageseinnahme inzwischen bei 23.900 $/Tag (12 Monate) gegenüber 13.600 $/Tag vor Jahresfrist. Allein in den vergangenen vier Wochen gab es Zuwächse um  7,7% bis 12,8%.

Der New ConTex bildete zunächst die Ratenentwicklung für Containerschiffe mit Kapazitäten von 1.100 TEU bis 4.250 TEU ab, im September 2019 kamen Post-Panamax-Klassen mit 5.700 TEU und 6.500 TEU hinzu.