Tallink Silja Romantika
Foto: Tallink Silja
Print Friendly, PDF & Email

Deutlich weniger Passagiere, etwas weniger Ladung: Die Fährreederei Tallink Grupp hat ihre Passagier- und Frachtstatistik für das vierte Quartal 2020 veröffentlicht, aus der die Gesamtauswirkung der Covid-19-Pandemie deutlich werden.

Die Gesamtzahl der Passagiere von Tallink ging 2020 um 61,8% zurück. Das Unternehmen beförderte im Laufe des Jahres insgesamt 3.732.102 Passagiere, verglichen mit 9.763.210 im Jahr 2019. Die Passagierzahlen gingen auf allen Strecken des zurück, wobei einige Verbindungen aufgrund von Reisebeschränkungen und Ausnahmezuständen für längere Zeit ausgesetzt waren. Der größte Rückgang der Passagierzahlen war auf den Strecken Lettland-Schweden (-82,5 %) und Estland-Schweden (-81,9 %) zu verzeichnen, auf denen der reguläre Passagierverkehr seit März 2020 ganz oder teilweise ausgesetzt war. Die Passagierzahlen auf den Strecken Finnland-Schweden gingen 2020 gegenüber 2019 um 66,1 % und auf den Strecken Estland-Finnland um 52,3 % zurück.

Die Zahl der im Jahr 2020 beförderten Personenkraftwagen fiel auf allen Strecken der Gruppe insgesamt um 36,7%, wobei der größte Rückgang auf den vollständig oder teilweise suspendierten Strecken Lettland-Schweden und Estland-Schweden zu verzeichnen war.

Trotz den vielen Herausforderungen im Laufe des Jahres beförderte das Unternehmeninsgesamt 359.811 Frachteinheiten, was nur 5,2 % weniger ist als im Vorjahr. Es gelang sogar, die Anzahl der auf Estland-Finnland-Strecke transportierten Frachteinheiten um 1% gegenüber Vorjahr zu erhöhen, obwohl auf allen anderen Firmenrouten weniger Ladung im Vergleich zum Vorjahr befördert wurde.

»Die Statistiken werden niemanden überraschen, da wir unsere Aktualisierungen und Statistiken das ganze Jahr über veröffentlicht haben und völlig offen über die Auswirkungen der globalen Pandemie auf unser Geschäft waren«, kommentiert Paavo Nõgene, CEO von Tallink Grupp, die Ergebnisse.

»Angesichts der seit März 2020 geltenden Sperren und Reisebeschränkungen, die sich im letzten Sommer für zwei Monate nur geringfügig entspannt haben, hat das Unternehmen diesen Sturm so gut wie möglich überstanden. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um schnell umzudenken, zu reagieren, uns zu verändern, Innovationen zu entwickeln und gleichzeitig die allgemeine Sicherheit zu priorisieren, um sicherzustellen, dass unsere Schiffe 2021 und darüber hinaus weiterfahren. Wir haben auch alles in unserer Macht Stehende getan, um das Kapital unserer Investoren und Aktionäre maximal zu erhalten und zu schützen«, fügte Nõgene hinzu.