Photo: Crowley
Print Friendly, PDF & Email

Der Offshore-Windenergiemarkt der USA winkt: Das US-Unternehmen Crowley Shipping den einen neuen Geschäftsbereich »New Energy« gegründet. Der Schwerpunkt liegt auf Offshore-Windkraft und Flüssigerdgas (LNG).

[ds_preview]New Energy soll sich »strategisch auf verschiedene Dienstleistungen zur Unterstützung der aufstrebenden Energiesektoren in den USA und angrenzenden Regionen« konzentrieren, mit Schwerpunkt auf Offshore-Windkraft und Flüssigerdgas (LNG). Zum Portfolio des Unternehmen gehörte bisher unter anderem die Versorgung der Öl- und Gasindustrie mit Schiffen unter US-Flagge, Engineering und Logistikdienstleistungen. Vieles lasse sich nun »schnell und einfach« für den neuen Sektor umstellen, erklärt Crowley.

Offshore-Windkraftprojekte sind in den USA im Kommen. Das Unternehmen erwartet seine Expansion in der Offshore-Windindustrie als Total-Lifecycle-Service-Anbieter mit maßgeschneiderten Lösungen zur Unterstützung des gesamten Projekts. Die Lösungen umfassen den Transport von Turbinen während des Baus, Entwürfe für branchenspezifische Hilfsschiffe, landseitiges Terminaling und Lieferkettendienstleistungen vom Bau der Anlage bis zur Stilllegung.

Jeff Andreini, Vice President, New Energy Division, Crowley. “Wir haben Lösungen entwickelt, um unsere Industriepartner bei der Installation ihrer Windparks zu unterstützen, und nach Abschluss des Projekts können sich die Windkraftunternehmen weiterhin an Crowley wenden, wenn es um den Betrieb und die Wartung sowie um die Verwaltung der Terminal- und Schiffsaktivitäten geht.» Windenergieunternehmen, die in den US-Markt eintreten, hätten große Bedürfnisse allein im Bereich Infrastruktur und Lieferkette, so Andreini. »Da der amerikanische Markt neu ist, ist es für Unternehmen schwer zu wissen, was sie nicht wissen oder brauchen werden. Angesichts dieser Ungewissheit bietet Crowley eine schlüsselfertige Supply-Chain-Lösung, um diese massiven Projekte zusammenzusetzen.«

Matt Yacavone, Senior Vice President und General Manager, Crowley Shipping: »Der Geschäftsbereich New Energy ist die nächste Entwicklung in unserer Priorisierung dieses Marktes mit einem eindeutigen Fokus auf die Entwicklung und Bereitstellung von Zugang und Unterstützung zu nachhaltigeren Energiequellen für unsere Kunden. Wir können auf unser breites Portfolio an Ingenieursleistungen und Schiffsarchitektur, vielschichtige Lieferkettenlösungen und 129 Jahre Erfahrung im Seeverkehr zurückgreifen, um maßgeschneiderte und zuverlässige Ergebnisse zu liefern.«

Crowley bietet seit 2013 LNG-Distributionsdienstleistungen an, als es Carib Energy erwarb, das erste Unternehmen, das vom US-Energieministerium (DOE) eine Small-Scale-LNG-Exportlizenz für den Transport von LNG aus den USA in Länder mit Freihandelsabkommen (FTA) erhielt. Seitdem hat Crowley seine LNG-Dienstleistungen erweitert und bietet nun nicht nur Beschaffungs- und Vertriebsdienstleistungen für Industrie- und Gewerbekunden an, sondern auch Microgrid-Lösungen, Ingenieurdienstleistungen und Dienstleistungen für das Bunkern von Schiffstreibstoff. Zu dieser Expertise gehört auch die Betankung der eigenen LNG-betriebenen kombinierten Container/Roll-on-Roll-off (ConRo)-Schiffe, die wöchentlich im Linienverkehr zwischen dem US-Festland und Puerto Rico eingesetzt werden.