Print Friendly, PDF & Email

Die Maersk-Tochter Svitzer baut ihre Schlepper-Flotte in Großbritannien aus. Von der niederländischen Damen-Gruppe soll schon bald ein Neuzugang zur Flotte des Marktführers stoßen.

[ds_preview]Bestellt wurde jetzt ein Schlepper mit 80 t Pfahlzug und Azimuth-Stern-Antrieb (ASD), der unter dem Namen »Svitzer Thames« operieren soll, wie die Reederei mitteilte.

»Bis Ende des ersten Quartals« soll der 32 m lange und fast 13 m breite Neubau bereits abgeliefert werden und in London eintreffen. »Svitzer Thames« werde »in der Lage sein, die allergrößten Containerschiffe, die den Londoner Hafen anlaufen, abzufertigen«, heißt es weiter. London ist nach Ansicht der Reederei »einer der wichtigsten Schifffahrtsknotenpunkte Europas«.

Lise Demant, Geschäftsführerin von Svitzer Europe, sagte: »Der Neubau ist eine besonders willkommene Ergänzung unserer Londoner Flotte, die es uns ermöglicht, unseren Service in einem der wichtigsten Häfen Europas zu erweitern.«


Neben Großbritannien gilt bei Svitzer auch Deutschland als Markt mit Wachstumspotenzial. So expandierte man jüngst nach Emden. Im exklusiven HANSA-Interview in der Januar-Ausgabe spricht Mattias Hellström, Chief Commercial Officer von Svitzer Europe über die Gründe, die Strategie des Konzerns sowie weitere Pläne.