Zweites Bunkerschiff für Avenir LNG im Wasser

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Avenir LNG bekommt mit der »Avenir Aspiration« Zuwachs für seine LNG-Bunkerschiffsflotte.

[ds_preview]Das 7.500-m³-Flüssigerdgas-Bunker- und Versorgungsschiff ist in China vom Stapel gelaufen. Die Ablieferung des bei Nantong CIMC Sinopacific Offshore & Engineering gebaute Schiff soll später in diesem Jahr abgeliefert werden.

Die »Avenir Aspiration« ist das zweite Schiff einer im Aufbau bedfindlichen Flotte von sechs LBVs mit Kapazitäten von 7.500 m³ und 20.000 m³. Zudem entsteht auf Sardinien die LNG-Importanlage HIGAS (10.800 m³).

Avenir LNG ist ein Joint Venture von Stolt Nielsen, Höegh LNG und Golar LNG. Mitte Oktober 2020 hatte das Unternehmen bereits das neue LNG-Bunker- und Versorgungsschiff (LBV) »Avenir Advantage« übernommen. Die »Avenir Advantage« hat eine dreijährige Charter bei Petronas LNG in Malaysia angetreten und ist das erste LBV in Südostasien.

Das Unternehmen ist im Bereich »Small Scale LNG« aktiv und beliefert netzunabhängige Industrie, die Stromerzeugung und den Kraftstoffsektor und stellt die Infrastruktur bereit, um die Entwicklung von LNG als Schiffskraftstoff zu unterstützen.

Avenir LNG wurde 2017 von Stolt-Nielsen gegründet. Im Oktober 2018 stiegen Golar LNG und Höegh LNG ein. Aktuell hält Stolt-Nielsen 45 % der Anteile, Golar LNG und Höegh LNG jeweils 22,5 %, 10 % hält die norwegische NOTC, eine Tochter der Oslo Børs.