Print Friendly, PDF & Email

Am BLG-Autoterminal in Bremerhaven ist der Startschuss für Importe eines neuen BMW-Fahrzeugs erfolgt.

[ds_preview]Den Anfang machte der Car Carrier »Phoenix Leader« der japanischen Reedereigruppe NYK, wie der Logistikkonzern BLG mitteilte. An Bord hatte der Autofrachter BMW-Autos vom Modell »iX3«, der erste vollelektrische SUV des bayrischen Konzerns. Er steht dem Vernehmen nach kurz vor seiner Markteinführung.

Da die Modelle in China gefertigt werden, müssen sie mit Schiffen nach Europa importiert werden. Nach der Abfertigung der »Phoenix Leader« kommen die Fahrzeuge per Lkw weiter zu Händlern in ganz Deutschland und Europa, für die Erstausstattung im Rahmen der Markteinführung.

blg 20210108 bmw ix3 2
Mit der »Phoenix Leader« erreichten die ersten BMW IX3 Bremerhaven (Foto: BLG)

Das Autoterminal Bremerhaven zählt laut BLG zu den weltweit größten seiner Art. 2,1 Millionen Fahrzeuge werden – Stand 2019 – pro Jahr umgeschlagen, 1.400 Anläufe werden gezählt. Der BMW iX3 gehört nun ebenfalls zu den importierten Modellen. »In diesem Jahr werden noch weitere Schiffsanläufe mit den neuen Elektrofahrzeugen in Bremerhaven erwartet«, heißt es seitens des Konzerns, der sich im vergangenen Jahr weiteres Geschäft mit Elektro-Autos gesichert hatte.

Das 2017 gegründete chinesische Startup Aiways hat sich für das Autoterminal Bremerhaven als ersten Hafenumschlagsplatz seiner für Europa vorgesehenen batterie-elektrischen SUV entschieden.