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Wie vorhergesagt, hat der Chartermarkt seinen Schwung aus 2020 mitgenommen. Es gab in den ersten Tagen des neuen Jahres eine Reihe von Abschlüssen.

Und noch ein Trend [ds_preview]setzt sich offensichtlich fort: Vertragslaufzeiten von 18-24 Monaten sind bei größeren Schiffen eher die Regel als die Ausnahme. Die Linien sichern sich jedes verfügbare Schiff, der Markt sei leergefegt, berichten Makler.

Das weiter hohe Ratenniveau zeigt sich auch beim New ConTex. Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler e.V. (VHBS) herausgegebene Index stieg um weitere +3,4% auf jetzt 726 Punkte. Schon zu Beginn der Woche war ein historischer Höchstwert erreicht worden. Aktuell liegt der Index gut 68% über dem Vorjahresniveau.

 

Makler berichten von Verlängerungen für einige 8.500-TEU-Schiffe für 3 Jahre. Um den Markt nicht weiter anzuheizen, werden die gezahlten Raten »privat« gehalten. Den höchsten bestätigten Abschluss gab es in der vergangenen Woche mit 30.000 $/Tag für das Panamax-Schiff »RHL Concordia« (Baujahr 2012, 4.620 TEU) des Hamburger Lloyd bei Cosco.

ZIM zahlt für die kleinere »Spyros V« (Baujahr 2011, 4.250 TEU) dagegen nur 23.000 $/Tag für 24 Monate. Die Baby-Panamax-Einheit »Northern Delegation« (Baujahr 2008, 3.534 TEU) bekommt für gut 2 Jahre im US-Golf von Cosco 17.250 $/Tag.

Auch im Segment von 2.000-3.000 TEU bleibt die Nachfrage bei festen Raten hoch. Die »Nordatlantic« (Baujahr 2003, 2.500 TEU) bekommt im Mittleren Osten von Maersk 16.000 $/Tag durch die Verlängerung weitere 12 Monate lang.

 

Ähnliche Raten erzielen auch Schiffe im Feeder-Bereich unterhalb 2.000 TEU, für die der Schwerpunkt der Aktivitäten weiter in Asien liegt. Die »Ludwig Schulte« (Baujahr 2008, 1.740 TEU) erzielt über 9-11 Monate in Asien bei OOCL eher bescheidene 12.850 $/Tag. Denn die moderne »Ophelia« (Baujahr 2018, 1.700 TEU) bekommt von CMA CGM 16.650 $/Tag.

In der kleinsten Feeder-Klasse (1.100-1.300 TEU) wurde jetzt die Marke von 10.000 $/Tag gerissen. Die »Asiatic Bay« (Baujahr 2007, 1.155 TEU) von Asiatic Lloyd liegt sogar 500 $ darüber, für 4-5 Monate bei Wan Hai.

Wie geht’s weiter? Experten steigen auf die Euphoriebremse, verweisen aber auf die relativ niedrige Neubauquote von gut 10% der fahrenden Flotte. Vorerst behalten die Optimisten die Oberhand.

 

Der WCI von Drewry liegt inzwischen bei 5.221 $/FEU, nachdem er innerhalb einer Woche noch einmal fast 20% zugelegt hat. Die Rate ist um 185% seit dem vergangenen Vergleichszeitraum gestiegen und übersteigt den Fünf-Jahres-Durchschnitt um 3.652 $. Der FBX von Freightos ist mit 9% im Plus und wird jetzt bei 3.764 $/FEU notiert.

Der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) hat zuletzt 2.870 $/TEU erreicht, das liegt leicht (+87 $) über der Vorwoche. Das stärksten Zugewinn zeigten einmal mehr die Fahrtgebiete Südamerika (+458 $, 8.631 $/TEU) und Europa (+360 $, 4.4.52 $/TEU), während es von/nach den USA kaum Veränderungen und von/nach Australien/Neuseeland kleinere Einbußen gab. (KF)

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Fixtures Kw01-2021