Seemann Seafarer
Print Friendly, PDF & Email

Maritime Strategies International (MSI) ist zurückhaltend bei einer Erholungsprognose für die Kreuzschifffahrt im neuen Jahr.

[ds_preview]Bedenken über die Verfügbarkeit von Impfstoffen, die Wiederaufnahme von US-Operationen und eine weitere Mutation des Virus trüben die Chancen auf eine schnelle Rückkehr zur Normalität. In seinem jüngsten halbjährlichen Bericht stellt MSI fest, dass obwohl führende Branchenakteure mit Ticketvorverkäufen und Anfragen als Beweis für die aufgestaute Nachfrage werben und Impfstoffe verfügbar sind, einige Zeit dauern wird, bis das Vertrauen in die Branche wiederhergestellt ist – trotz verbesserten Sicherheitsprotokollen und weniger Passagieren an Bord.

Noch besorgniserregender seien jedoch die Auswirkungen von Covid-19 auf die Verbraucherausgaben, heißt es. Kreuzfahrturlaube sind in den letzten zehn Jahren für breitere Alters- und Einkommensgruppen zugänglicher geworden, aber es wird erwartet, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie den größten Einfluss auf Haushalte mit niedrigerem Einkommen und geringerem Bildungsniveau haben werden.

»Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2018 machen US-Kreuzfahrtpassagiere mit einem Jahreseinkommen von weniger als 100.000 $ etwa die Hälfte aller Passagiere aus, und diese Bevölkerungsgruppe wird in naher Zukunft wahrscheinlich höhere Arbeitslosenzahlen und eine größere Zurückhaltung erleben«, sagt MSI-Analyst Niklas Carlen. »In diesem Jahr erwarten wir einen Anstieg der Kreuzfahrtpassagiere auf 11,9 Mio., was einem Zuwachs von 59 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, aber immer noch deutlich unter den 29,6 Mio. Kreuzfahrtpassagieren im Jahr 2019 liegt. Die Erholung wird wahrscheinlich relativ langsam und vorsichtig verlaufen, gewichtet auf die zweite Jahreshälfte, wobei die reifen Märkte die Erholung anführen werden.«

Die Analyse von MSI zeigt, dass nur 7,5 Mio. Passagiere im Jahr 2020 eine Kreuzfahrt antreten werden, eine Korrektur von 75 % gegenüber dem Niveau von 2019. Die Schwere des Einbruchs im Vergleich zu den gesamten Tourismusausgaben spiegelt die Tatsache wider, dass, während der Flugverkehr in den Sommermonaten zumindest teilweise wiederhergestellt wurde, die Kreuzfahrt mit einigen wenigen Ausnahmen fast vollständig stilllag.

Bei der Modellierung der Aussichten für den Sektor hat MSI Low- und High-Case-Szenarien erstellt, die auf unterschiedlichen Zeitpunkten in Bezug auf die Verfügbarkeit von Impfstoffen und die Wiederaufnahme von Kreuzfahrten basieren. Während die Basisprognose für das vierte Quartal konservativ ist, räumt MSI ein, dass die Prognose noch etwas nach oben korrigiert werden kann, insbesondere wenn der von der Industrie behauptete Nachholbedarf tatsächlich eintritt. Umgekehrt könnten die andauernde »zweite Welle« und die Bedenken über neue Covid-19-Mutationen die Misere für den Kreuzfahrtsektor verlängern, indem sie jeden signifikanten Neustart verzögern.

»Die Ereignisse Ende 2020 und Anfang 2021 werden wahrscheinlich den wirtschaftlichen Druck in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften erhöhen. Danach bleiben wir bei unserer Überzeugung, dass die wirtschaftliche Erholung im Jahr 2021 stark sein wird, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Volkswirtschaften bis irgendwann im Jahr 2022 den gesamten in der Krise verlorenen Boden wieder gutmachen werden, insbesondere was die Arbeitsmärkte betrifft«, fügt Carlen hinzu. »Das Tempo, mit dem sie diesen Rückstand aufholen, sobald sich die Einführung von Impfstoffen beschleunigt, wird jedoch zügig sein.«