Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei-Gruppe Hartmann vermeldet einen Zugang zu ihrer Flotte. Aus Italien wurde für die Gastanker-Sparte Chemgas die »Marola« übernommen.

Der 2003 [ds_preview]von Fincantieri gebaute Gastanker (38.400 tdw) war zuvor im Besitz der in Genua ansässigen Reederei Carboflotta. Unbestätigten Berichten zufolge wurden dafür 14,45 Mio. $ fällig, was einem Abschlag auf den aktuellen Marktwert von etwa 4 Mio. $ entsprechen würde. Dem Vernehmen nach stand die »Marola« schon längere Zeit zum Verkauf, was den Preis gedrückt haben dürfte.

Wie Hartmann auf Anfrage der HANSA bestätigte, wurde die 180,5 m lange »Marola« Mitt der Woche übernommen. Sie fährt künftig als »GasChem Aachen« in der Flotte. Das technische Management liegt bei Hartmann Gas Carriers in Leer, die Befrachtung bei GasChem Services in Hamburg.

Nach der erfolgreichen Refinanzierung von Schiffen aus dem Kreditportfolio des US-Investors Cerberus und der Trennung von einer ganzen Reihe von Einheiten hatte Hartmann zuletzt wieder Neubauten bestellt. In China werden fünf LPG-Tanker für die Leeraner Reederei gebaut, zwei davon als Optionen.

Die von VDR-Präsident Alfred Hartmann gegründete und inzwischen von seinem Sohn Niels Hartmann geführte Reederei-Gruppe betreibt eine diversifizierte Flotte mit weit mehr als 100 Gas- und Produktentankern, Bulkern, Container- und Mehrzweckschiffen sowie Zementfrachtern. Darunter sind laut VesselsValue 70 eigene Schiffe mit einem Marktwert von insgesamt rund 785 Mio. $. Bei GasChem sind es den Angaben zufolge 30 Schiffe.