Oldendorff, Transshipment, Selbstentlader, Neubau
© Oldendorff
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Die chinesische Chengxi-Werft hat den ersten von zwei selbstentladenden Transloader-Neubauten an die Reederei Oldendorff übergeben. Einsatzgebiet ist Vietnam.

Die sogenannten [ds_preview]TSV-Neubauten sind 145 m lang bei einer Breite von ca. 34 m und einem Tiefgang von 8,5 m. Die Tragfähigkeit wird mit 21.500 t angegeben. Die beiden bestellten Schiffe sind mit einem Selbstentladesystem und zwei Liebherr-Deckkränen FTS CBG 360 ausgestattet. Sie sind für den Einsatz in flachem Wasser konzipiert und sollen vor Nordvietnam zum Einsatz kommen. Dort hat Oldendorff, VietnamOldendorff hat einen Vertrag über insgesamt 25 Jahre Laufzeit mit der Nghi Son 2 Power Limited Liability Company (NS2PC) zur Versorgung von zwei neuen Kohlekraftwerken mit jeweils 600 MW Leistung geschlossen.

Die Transloader »Calypso« und später auch die »Anna« sollen 11 sm vor der Küste Capesize-Bulker entladen und jährlich rund 4 Mio. t Kohle an der Kraftwerkspier in Nghi Son selbst löschen, die aus Indonesien stammt.

Für die neuen Einheiten liefert ABB je zwei 1,9-MW-Azipods sowie diesel-elektrische Antriebssysteme mit zwei Bugstrahlrudermotoren, Energiemanagementsysteme sowie ein 50/60-Hz-Anschluss, um im Hafen emissionsfreien Landstrom beziehen zu können. Die Azipods sollen die Effizienz und Manövrierfähigkeit des Schiffs erhöhen.

Oldendorff steuert eine Flotte von rund 700 Schiffen, wobei etwa 95 % der eigenen Flotte aus »Öko«-Neubauten besteht, die seit 2014 ausgeliefert wurden und speziell für einen geringen Kraftstoffverbrauch und eine reduzierte CO2-Bilanz ausgelegt sind.

Die Lübecker sind mit rund 700 Massengutfrachtern im Management mit insgesamt rund 60 Mio. tdw die weltweit führende Bulker-Reederei. Das Transshipment-Volumen allein liegt derzeit bei 30 Mio. t im Jahr.