Piraten
Print Friendly, PDF & Email

15 Besatzungsmitglieder eines Containerschiffs wurden offenbar von Piraten vor Sao Tomé entführt. Ein Mensch ist bei dem Angriff ums Leben gekommen.

Im Golf von Guinea [ds_preview]haben Piraten erneut ein Schiff überfallen. Dabei sei ein Mitglied der Besatzung getötet worden, 15 weitere Mitglieder seien entführt worden, meldete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Bei den Entführten handle es sich demnach um Seeleute aus der Türkei. Der getötete Mann stamme hingegen aus Aserbaidschan.

Dem Bericht zufolge hätten die Piraten 98 sm vor dem Inselstaat Sao Tomé im Golf von Guinea das Containerschiff »Mozart« attackiert und sich Zugang zur Zitadelle verschafft. Das Schiff (Baujahr 2007, 2.824 TEU) gehört Maklerangaben zufolge dem Londoner Schifffahrtsunternehmen Borealis von Christoph Toepfer und fährt unter liberianischer Flagge.

Nach dem Angriff hätten sie mit den Entführten den Frachter wieder verlassen. Drei Besatzungsmitglieder seien an Bord zurückgeblieben und hätten das Schiff nach Gabun gebracht. Dort kümmerten sich die Behörden um die verbliebene Besatzung an Bord. Die »Mozart« war zum Zeitpunkt der Attacke den Angaben zufolge auf dem Weg von der nigerianischen Hauptstadt Lagos nach Kapstadt in Südafrika.

Borealis kondolierte der Familie des getöteten Seemanns. »Die Gedanken des Unternehmens sind bei den Angehörigen und bei den Familien der anderen Besatzungsmitglieder«, heißt es in einer knappen Mitteilung.

Borealis Maritime als Eigner arbeite eng mit dem technischen Manager des Schiffes, Boden Denizcilik, und allen Behörden zusammen und sichere die volle Unterstützung zur Lösung des Falls zu. Es werde versucht, Kontakt mit der vermissten Besatzung und den Entführern aufzunehmen, um deren schnellstmögliche und sichere Freilassung sicherzustellen.

Die Zahl der Piratenangriffe auf den Weltmeeren ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Nach Daten des Internationalen Schifffahrtsbüros (IMB) gab es vergangenes Jahr 195 Angriffe – 33 mehr als im Jahr 2019. Besonders betroffen waren der Golf von Guinea, die Meerenge von Singapur und indonesische Gewässer.