CMA CGM, Ceva, Nicolas Sartini
Nicolas Sartini (© CMA CGM)
Print Friendly, PDF & Email

Nicolas Sartini hat nach seinem Abschied von CMA CGM eine neue Aufgabe gefunden. Er wird Co-CEO bei dem türkischen Hafenunternehmen Yilport Holding.

Der 59-jährige [ds_preview]Nicolas Sartini war bis 2020 insgesamt 30 Jahre lang bei der französischen Linienreederei CMA CGM in Marseille beschäftigt und gehörte zu den Spitzenmanagern des Unternehmens. Er war unter anderem Executive Vice President für die Asien-Verkehre, CEO von American President Lines (APL) und ab 2019 CEO von CEVA Logistics. Seine letzte Position war die des Executive Vice President für Häfen und Terminals. Nun wechselt er zur Yilport Holding.

Gemeinsam mit Chairman & CEO Robert Yuksel Yildirim soll er das international aktive Hafenunternehmen leiten und die globale Präsenz ausbauen, heißt es. Bis 2025, so lautet das Ziel Yildirims, soll seine Port-Holding zu den Top 10 unter den globalen Containerterminal-Betreibern gehören. »Herr Sartini wird dabei eine Schlüsselrolle spielen«, sagt der Konzernchef. Derzeit betreibt das Unternehmen 22 Terminals in zehn Ländern.

Sartini und Yildirim kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Marseille. Yildirim ist mit 24% der Anteile Großaktionär bei der vom verstorbenen Jacques Saadé gegründeten und heute von dessen Sohn Rodolphe Saadé geführten Reederei und hat einen Sitz im Verwaltungsrat. Mit einer Finanzspritze in Höhe von 600 Mio. $ war er vor zehn Jahren der  damals finanziell angeschlagenen Reederei zu Hilfe geeilt.