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Trotz harten Einschnitten infolge der Corona-Pandemie und des Brexits baut die Fährreederei DFDS ihr Logistiknetz durch die Übernahme eines Kühlgut-Spezialisten aus.

[ds_preview]Man habe eine Vereinbarung zur Übernahme von 100% der HSF Logistics Group getroffen, teilte die dänische DFDS heute mit. »Das Unternehmen ist einer der führenden europäischen Anbieter von Kühlkettenlogistik für Fleischproduzenten und andere Lebensmittelhersteller, der temperaturgesteuerte Lieferketten betreibt«, heißt es in der Mitteilung weiter.

296 Mio. € Kaufpreis

Umgerechnet rund 296 Mio. € lässt sich DFDS die Übernahme kosten. Die Übernahme erfolgt durch eine neu gegründete Gesellschaft, an der DFDS 100% der Stammaktien hält.

»Die Übernahme der HSF Logistics Group steht im Einklang mit unserer Win23-Strategie, die darauf abzielt, Lösungen für ausgewählte Branchen zu entwickeln, darunter auch für Kunden aus der Kühlkettenlogistik«, so DFDS. Nach der Transaktion soll der Umsatz der Logistiksparte von DFDS auf 8 Mrd. DKK steigen, wovon etwa die Hälfte auf die Kühlkettenlogistik entfallen wird.

CEO Torben Carlsen zeigte sich erfreut: »Die Übernahme öffnet auch die Tür für neue Wachstumsmöglichkeiten und erweitert unser Fährstreckennetz um zusätzliche Frachtvolumen.«

HSF mit Hauptsitz in den Niederlande und 1923 gegründet, betreibt vier Marken, wobei HSF Logistics als eine führende Marke in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien gilt. N&K Spedition und Skive Køletransport sind in Dänemark und Skandinavien aktiv, machen zusammen etwa die Hälfte des Umsatzes der Gruppe aus. Eurofresh ist eine auf den deutschen Markt fokussierte Marke.

Martin Gade Gregersen, CEO der HSF Logistics Group, sagte: »Indem wir Teil von DFDS werden, erhalten wir Zugang zu neuen Wachstumschancen. Wir können unseren Kunden eine breitere Marktabdeckung bieten.«

Erhoffte Synergien

Die Gruppe weist einen Umsatz von 2,8 Mrd. DKK (umgerechnet und 375 Mio. €) und ein EBITDA von 320 Mio. DKK aus. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 1.800 Mitarbeiter und betreibt rund 700 Lkw und 1.700 Kühlauflieger, darunter sowohl eigene als auch geleaste Einheiten. Die Dienstleistungen umfassen die Abholung bei den Lebensmittelherstellern, Verpackung, Lagerung, Verarbeitungsdienste und die Distribution von Teil- und Komplettladungen. Hauptladungsströme gehen von den Niederlanden nach Großbritannien und Deutschland sowie von Dänemark nach Großbritannien und Südeuropa. Bei den Frontloads handelt es sich hauptsächlich um Fleisch und Meeresfrüchte, während die Backloads neben Fleisch auch Obst, Gemüse, Tiefkühlpommes und Milchprodukte umfassen.

Bei DFDS erwartet man, dass die Integration finanzielle als auch operative Synergien generiert, nicht zuletzt bezogen auf Fährrouten und Hafenaktivitäten. Für die Reederei ist es der Eintritt in neue geographische Märkte.