Quelle: Oldendorff Carriers
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Gemeinsam mit Partnern will Oldendorff Carriers eine windunterstützte Antriebslösung für Dry Bulk Carrier entwickeln. 2022 sollen Ergebnisse präsentiert werden.

[ds_preview]Oldendorff Carriers (OC) hat ein gemeinsames Entwicklungsprojekt (JDP) mit Anemoi Marine Technologies (Anemoi), Lloyd’s Register (LR) und dem Shanghai Merchant Ship Design and Research Institute (SDARI) unterzeichnet, um eine windunterstützte Antriebslösung für Dry Bulk Carrier zu entwickeln. Das Projekt, dessen Abschluss für das Jahr 2022 geplant ist, soll Barrieren für die Installation der Rotorsegeltechnologie beseitigen und den Weg für kommerziell nutzbare Anwendungen in der gesamten Branche in kurzer Zeit ebnen.

Konkret geht es um die Installation der patentierten vertikalen Flettner-Rotoren von Anemoi an Deck. Diese mechanischen Segel nutzen, wenn sie in Rotation versetzt werden, die Kraft des Windes, um den Schiffen zusätzlichen Schub zu verleihen, wodurch der Treibstoffverbrauch und die Kohlenstoffemissionen gesenkt werden. Um sicherzustellen, dass die Rotoren den Frachtbetrieb und die Tiefgangsbeschränkungen nicht beeinträchtigen, können die Segel durch ein Faltsystem von der vertikalen in eine horizontale Position an Deck abgesenkt werden.

Oldendorff Anemoi Rotorsegel Bulker JDP 2

Durch den Einbau vertikaler Rotoren auf einem Newcastlemax-Schüttgutfrachter mit 207.000 tdw kann der Windantrieb auf Langstreckenfahrten getestet werden. »Sobald die Konstruktions- und Studienphase abgeschlossen ist, werden die erzielten Ergebnisse darüber entscheiden, ob wir mit der Installation der Windrotor-Technologie an Bord eines unserer Schiffe fortfahren«, so Oldendorff Carriers.

Torsten Barenthin, Director Innovation bei Oldendorff Carriers: »Dieses JDP, zusammen mit anderen laufenden Projekten in unserem Unternehmen, ist ein Beweis für unser Engagement für die Entwicklung und Anwendung grüner Technologien in unserer Flotte. Durch die Zusammenarbeit mit dem Schiffskonstrukteur (SDARI), dem Hersteller (Anemoi) und der Klassifikationsgesellschaft (LR) strebt OC eine umfassende funktionale Anwendung der Windtechnologie an, die über den gesamten Lebenszyklus unserer Schiffe hinweg ökologische und kommerzielle Vorteile bringt.«