WinGD-Motor erhält Guinness-Rekordtitel

Print Friendly, PDF & Email

Jetzt ist es offiziell: Die Motorenbaureihe 12X92DF von WinGD wurde vor Guinness World Records als leistungsstärkster jemals gebauter Otto-Motor ausgezeichnet.

In Tests, die beim Motorenbauer CSSC-MES Diesel Co (CSSC-CMD) durchgeführt und von Guinness World Records verifiziert wurden, um den offiziellen Rekordtitel »Stärkster kommerziell erhältlicher Marine-Verbrennungsmotor (Otto-Cycle)« zu erhalten, zeigte der 2.140 t schwere Motor eine Leistung von 63.840 kW bei einer Drehzahl von 80 U/min. Die überdimensionalen Motoren, die aus 18.600-m³-Tanks gespeist werden, die genug Flüssigerdgas (LNG) enthalten, um von Asien nach Europa zu fahren, werden neun 23.000-TEU-Containerschiffe der französischen Reederei CMA CGM antreiben.

WinGD-CEO Klaus Heim: »Die zukünftige Verbreitung von LNG als Schiffskraftstoff wird von großen Handelsschiffen mit Zweitaktmotoren vorangetrieben, wo die Einsparungen – und die Umweltvorteile – am größten sind. Wir freuen uns über diesen Erfolg, der durch die starke Vision von CMA CGM und die enge Zusammenarbeit mit dem Motorenbauer CSSC-CMD und Bureau Veritas möglich wurde. Der 12X92DF ist nicht nur der größte Dual-Fuel-Motor in unserem Portfolio – er ist jetzt offiziell der leistungsstärkste seiner Art weltweit.«

Der erstmals 2019 gebaute 12X92DF stützt sich auf Konstruktions- und Felderfahrungen, die durch eine installierte Basis von mehr als 100 X-DF-Motoren mit fast 1 Mio. Betriebsstunden und fast 400 bestellten X-DF-Motoren gesammelt wurden.

Technische Daten des 12X92DF-Motors:

  • Bohrung: 920 mm
  • Hub: 3468 mm
  • Drehzahl: 80 U/min
  • Leistung: 63.840 kW
  • Masse: 2.140 t
  • Länge: 22,87 m
  • Gesamthöhe: 15,92 m