Martin Neubert (Foto: Ørsted)
Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Energiekonzern Ørsted unterzieht sich einer umfangreichen Umstrukturierung. Konsequenzen hat das auch für die oberste Management-Ebene.

[ds_preview]In den letzten zehn Jahren hatte Ørsted bereits eine tiefgehende Transformationen vollzogen – inklusive Namenswechsel von Dong Energy zu Ørsted – und sich von einem Öl-/Gas-Konzern zu einem wichtigen Akteur der Offshore- und Windenergie-Branche entwickelt. Hier sieht man auch weiterhin großes Wachstumspotential, auf das man sich nun mit einer neuen Unternehmenstruktur einstellen will, heißt es in einer Mitteilung.

Die derzeitige Aufstellung mit den drei Geschäftsbereichen Offshore, Onshore und Markets & Bioenergy soll durch eine »primär funktionale Struktur« mit den Bereichen Commercial und EPC & Operations ersetzt werden. Das Land-Geschäft wird weiterhin in einer Einheit »Onshore« organisiert sein.

Martin Neubert wird Vize-CEO

Der Bereich Commercial soll die kommerziell ausgerichteten Funktionen der derzeitigen Organisationen Offshore und Markets & Bioenergy, einschließlich Wasserstoff, zusammenführen. Als Leiter wurde jetzt der Deutsche Martin Neubert ernannt, er fungiert künftig als Chief Commercial Officer (CCO), stellvertretender Gruppen-CEO von Ørsted und neues Mitglied des Executive Board. Neubert ist bereits seit 2008 bei Dong Energy beziehungsweise Ørsted, zuletzt war er Chef der Offshore-Sparte. Vor seiner Tätigkeit war der Ökonom unter anderem bei Ernst & Young und Bain Capital aktiv.

Vakanter Posten

Mads Nipper, Ørsted, Grundfos
Mads Nipper (© Grundfos)

Der Bereich EPC & Operations wird die EPC-, Offshore-Operations- und Bioenergie-Organisationen aus den derzeitigen Organisationen zusammenführen. Für dieses Segment gibt es allerdings noch keinen neuen Chef, die Suche sei im Gange, teilten die Dänen mit. Bis die Suche abgeschlossen ist, soll Gruppen-CEO Mads Nipper, ebenfalls noch nicht lange auf seinen Posten, die Position besetzen.

Er begründete den Umbau: »Mit der neuen Organisation, die wir jetzt implementieren, wollen wir einen noch stärkeren Kunden- und Marktfokus etablieren, den Fokus auf EPC und Operations weiter stärken und die Skalierung unserer Organisation unterstützen, um unseren starken Wachstumskurs in den kommenden Jahren fortzusetzen.«

Der Vorstand von Ørsted wird künftig aus CEO Nipper, CFO Marianne Wiinholt soweie CCO und Vize-CEO Neubert bestehen. Zum Executive Committee gehören Nipper, Wiinholt, Neubert, der neue Onshore-Chef Declan Flanagan und CHRO Henriette Fenger Ellekrog.

»Da die strategische Straffung von Markets & Bioenergy abgeschlossen« ist und der Bereich nicht mehr als eigenständiger Geschäftsbereich existieren wird, habe dessen Chef Morten Buchgreitz beschlossen, Ørsted mit Wirkung zum 4. Februar zu verlassen, so die Mitteilung weiter. Zudem hat Executive Vice President und Head of Offshore EPC and QHSE Anders Lindberg eine Position in seinem Heimatland Schweden angenommen und wird Ørsted Mitte Februar verlassen.