Print Friendly, PDF & Email

Der britische Versicherungsdienstleister Thomas Miller baut nach der Übernahme von Hanseatic Underwriters und dem Brexit seine Organisation weiter um.

[ds_preview]»Nach einer strategischen Überprüfung seiner Aktivitäten in Hamburg« wird Thomas Miller Specialty (TMS) die Claims-Abteilung mit sofortiger Wirkung in die Büros im englischen Newcastle verlegen, wie jetzt bekannt wurde.

Allerdings soll der Standort aufgewertet werden, indem er künftig als »Europa-Hub« für alle TMS-Geschäfte fungieren soll. Ein weiterer Aspekt der Wachstumsstrategie ist die Gründung der Londoner Niederlassung der Thomas Miller GmbH als »wichtiger zusätzlicher Teil der Brexit-Strategie« des Unternehmens, heißt es.

2018 war bekannt geworden, dass die Briten die in Hamburg ansässige Zeller Associates Group kauft. Im vergangenen Herbst folgte schließlich die Umfirmierung, wodurch die Marke Hanseatic Underwriters aufgegeben wurde.

Chairman Hugo Wynn-Williams sagte jetzt: »Aus strategischer Sicht ist es wirtschaftlich sinnvoll, unsere Schadenabwicklung für Hamburg in die größere Schadenfunktion in Newcastle zu integrieren. Wir konzentrieren uns außerdem darauf, das Hamburger Büro zu einem integralen Bestandteil von Thomas Miller Specialty zu machen und es als europäisches Zentrum nach dem Brexit zu etablieren.«

Das europäische Angebot der Gruppe habe sich stark entwickelt, seit 2019 das Büro in Rotterdam eröffnet wurde, um sich auf die längerfristigen Auswirkungen des Brexit vorzubereiten. »Wir haben eine wachsende Präsenz in ganz Europa und beschäftigen jetzt 51 Mitarbeiter, die sich auf die regionalen Standorte in Rotterdam, Hamburg, Piräus und Limassol verteilen«, so Wynn-Williams.

Wie Thomas Miller Specialty gegenüber der HANSA mitteilte, fallen der Verlagerung der Schadenbearbeitung nach Newcastle vier Stellen in Hamburg zum Opfer. Das Team in Hamburg umfasst den Angaben zufolge noch 20 Mitarbeiter. Vor der Übernahme durch Thomas Miller Specialty im Jahr 2018 waren für die Vorgängerfirma Zeller Associates Management deutlich über 30 Mitarbeiter in der Hansestadt tätig. Die britische Gruppe zeichnet von Hamburg aus vor allem P&I-Geschäft zu festen Prämien. Auf längere Sicht soll die Produktpalette noch ausgebaut werden. (MM/mph)