Tarun-Mehrotra-Rainmaking
Tarun Mehrotra, Director, Trade & Transport (Foto: Rainmaking)
Print Friendly, PDF & Email

Das Venture-Entwicklungsunternehmen Rainmaking will seine branchenübergreifende, offene Innovationsplattform erweitern, um die Dekarbonisierung des Seeverkehrs und die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette im Jahr 2021 anzugehen.

[ds_preview]Die offene Innovationsplattform von Rainmaking Transport, die Anfang 2020 in Singapur ins Leben gerufen wurde, soll die Zusammenarbeit zwischen wichtigen Branchenakteuren wie Vale Shipping und verschiedenen Technologie-Startups fördern, um innovative Lösungen zu entwickeln, die zur Erleichterung der maritimen Dekarbonisierung eingesetzt werden können.

Die Plattform läuft inzwischen virtuell und ermöglicht trotz aktuellen Reisebeschränkungen eine globale Zusammenarbeit. Allein im Jahr 2020 konnte Rainmaking über 4.000 Startups in den Bereichen Dekarbonisierung und Resilienz zählen. Eine zentrale Herausforderung, die das Unternehmen 2021 angehen will, ist es, mehr dieser Akteure zusammenzubringen und »Kunden und Entscheidungsträger der Branche dazu zu bringen, Probleme aus derselben Perspektive zu betrachten und auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten«.

Tarun Mehrotra, Director, Trade & Transport bei Rainmaking: »Während sich die Welt zu Beginn des Jahres 2020 auf die Bewältigung der unmittelbaren Gesundheitsbedrohungen durch COVID-19 konzentrierte, zeigte dieses ›Black-Swan‹-Ereignis im weiteren Verlauf des Jahres die Anfälligkeit globaler Geschäftssysteme und Lieferketten auf. Die Bedeutung der Aufgabe von Rainmaking, diese Herausforderungen zu bewältigen, wurde immer deutlicher.«

»Wir wollen proaktiv sein«

»Neue Regulierungen und Veränderungen in der maritimen Industrie sind oft reaktionsgetrieben. Die Bewältigung des Klimawandels ist einer der ersten Fälle, in denen die Branche zusammenkommt, um der Kurve voraus zu sein«, sagt Mehrotra. »Die Branche will nicht einfach nur dekarbonisieren, um ein Gesetz oder einen regulatorischen Treiber zu erfüllen. Wir wissen, dass der Klimawandel die größte Bedrohung für die Welt darstellt. Wir wollen proaktiv sein.«

Guilherme Brega, Global Head of Shipping beim Rohstoffkonzern Vale: »Rainmaking war ein wichtiger Partner bei der Erweiterung der Innovationspipeline von Vale Shipping. Dank den beiden Tracks ›Decarb‹ und ›Supply Chain Resilience‹ konnten wir mehrere Start-ups mit vielversprechenden Ergebnissen einbinden, nicht nur im Bereich der Dekarbonisierung, sondern auch bei der Betriebssicherheit und in anderen Bereichen.«

»Digitalisierung ist die Grundlage der Dekarbonisierung«

Matt Heider, CEO von Nautilus Labs, einem innovativen Startup, das am Decarbonisation-Programm von Rainmaking teilnimmt: »Die Digitalisierung ist die Grundlage der Dekarbonisierung – mit jedem Byte an Daten, das genutzt wird, um bessere Entscheidungen zu treffen, kommen wir diesem Ziel ein Stückchen näher. Mit dem Eintritt in das Jahr 2021 und in die Post-Covid-Ära rückt die Reduzierung von Treibhausgasen für alle Stakeholder immer mehr in den Vordergrund, und die digitale Transformation ist der einzige Weg, wie wir sie vollständig erreichen können.«

Rainmaking ist zuversichtlich, dass seine offene Innovationsplattform im Jahr 2021 als Kanal für die branchenweite Zusammenarbeit und unternehmensübergreifende Kooperation dienen wird.