Im North Sea Port werden Elektroautos von Volvo hergestellt © North Sea Port
Print Friendly, PDF & Email

Der Fahrzeughersteller Volvo will die Produktion von Elektroautos am Standort Gent in den kommenden Jahren verdreifachen. Zudem sind in dem Werk im North Sea Port die Vorbereitungen für ein zweites Elektromodell angelaufen.

Die Kapazitätserhöhung für [ds_preview]Elektroautos sei eine Reaktion auf die starke Nachfrage, so Volvo. Gemessen am Absatz, habe sich der Anteil dieser Autos im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die Elektrifizierung sei die Zukunft für das Unternehmen.

»Die Pläne von Volvo Car Gent, ihr neues Elektroauto-Modell im North Sea Port zu bauen, passen in jeder Hinsicht zu unserer Strategie: Schaffung von langfristigen Arbeitsplätzen und einer zukunftssicheren Industrie«, sagt Daan Schalck, CEO des niederländisch-belgischen Hafenverbunds.

Den Angaben von North Sea Port zufolge wurden am Produktionsstandort in Gent im vergangenen Jahr fast 195.000 Autos gefertigt (2019: rund 206.000). Dass es im Endeffekt weniger waren als im Vorjahr, sei auf den Produktionsstillstand im Frühjahr infolge der Corona-Krise zurückzuführen.

Im Kern von 2020 stand die Elektrifizierung. Anfang März startete eine neue Produktionsstätte den Betrieb, in der die Batterien für den vollelektrischen XC40 Recharge gefertigt wurden. Es ist das erste vollelektrische Fahrzeugmodell der Volvo Gruppe. Im Herbst lief es vom Band.

Ressourcenschonende Produktion

In diesem Jahr bereitet das Werk die geplante Erweiterung der der Elektrifizierungskapazitäten vor. Dafür seien umfangreiche technische und infrastrukturelle Veränderungen nötig, wie es heißt. Zugleich würden die Weichen gestellt, das neue Modell auf den Markt zu bringen. Volvo Car Gent will nach Auskunft von North Sea Port in diesem Jahr darauf achten, Wasser und andere Formen von Energie im Produktionsprozess zu sparen.

Der Großteil (94 %) der in Gent produzierten Autos wird exportiert. Europa war im vergangenen Jahr mit 73 % der führende Absatzmarkt. Darüber hinaus wurden 17 % der Autos in die amerikanischen Länder und 5 % nach Asien verbracht.

Mit 6.500 Mitarbeitern gilt Volvo Car Gent als der größte Arbeitgeber in der Provinz Ostflandern. Dort werden die Modelle V60 und X40 sowie der vollelektrische XC40 Recharge produziert. Zu der Autofabrik gehören ein Schweißwerk, ein Lackierwerk und die Batterieproduktion, auch die Endmontage geschieht dort.