Print Friendly, PDF & Email

Die Wohltätigkeitsorganisation Mercy Ships und die Schifffahrtsgruppe MSC über ihre Stiftung bündeln ihre Kräfte, um afrikanische Länder im Kampf gegen die Corona-Pandemie zu unterstützen.

[ds_preview]Die internationale Hilfsorganisation Mercy Ships, die zuletzt unter anderem mit ihrem Rekord-Neubau »Global Mercy« auf sich aufmerksam gemacht hat, hat nach eigenen Angaben begonnen, umfangreiche Mengen PSA (persönlicher Schutzausrüstung) kostenlos in elf afrikanische Staaten zu liefern. Vom europäischen Verteilzentrum in Rotterdam werden Benin, Ghana, Guinea, Kamerun, Kongo, die Demokratische Republik Kongo, Liberia, Madagaskar, Senegal, Sierra Leone und Togo im Kampf gegen Corona unterstützt. »Die Gesundheitsbehörden kümmern sich vor Ort um die Verteilung an Mediziner und Pflegekräfte, damit diese sich weiterhin sicher und engagiert um ihre Patienten kümmern können«, heißt es jetzt in einer Mitteilung.

100.000 €

Guinea hat bereits Anfang Januar in Conakry eine Lieferung erhalten. Die Verschiffung der 16.000 gespendeten Ausrüstungsgegenständen im Wert von mehr als 100.000 € regelte die MSC Foundation, die wie die zweitgrößte Containerlinienreederei der Welt zur MSC-Group gehört, gratis.

LIE210127 PPE DONATION LIBERIA MS004 HI
Liberias Gesundheitsministerin Jallah unterzeichnet den Lieferschein (Foto: Mercy Ships)

In Conakry zeigten sich unter anderem der Leiter von Mercy Ships Guinea, David Ugai, Lo Abdel Kader, der Generaldirektor von MSC Guinea und der Gesichtschirurg und Abteilungsleiter am Donka Krankenhaus Professor Raphiou Diallo sehr erfreut.

Auch Liberia wurde Ende Januar beliefert. Gesundheitsministerin Wilhelmina Jallah und einige Ihrer Mitarbeiter haben die Schutzausrüstung persönlich in Monrovia entgegengenommen. Mit dabei war auch der designierte Direktor von Mercy Ships Liberia, Keith Brinkman.

»Großartige Partnerschaft«

»Alles, was wir heute hier erhalten haben, werden wir zielgerichtet für den Schutz der Mitarbeiter im Gesundheitswesen und den Kampf gegen COVID-19 einsetzen. Wir hoffen, dass wir diese großartige Partnerschaft fortsetzen können… damit wir gemeinsam das Leben des liberianischen Volkes schützen können«, erklärte Jallah.

Udo Kronester, Geschäftsführer von Mercy Ships Deutschland, freut sich über die Unterstützung von MSC. »Jeder Euro, den Mercy Ships nicht für Logistik ausgeben muss. kann in Ausbildung und medizinische Hilfe gesteckt werden.« Die MSC Foundation hat wie Mercy Ships ein besonderes Augenmerk auf Afrika gelegt und unterstützt die Hilfsorganisation seit 2011 im Rahmen des sogenannten »Mercy Ships Cargo Day«. 2019 wurde Mercy Ships zum offiziellen Partner der Stiftung erklärt.

»So lange, wie die Pandemie andauert«

GND210106 PPE DONATION MSC MS002 HI
David Ugai Direktor Mercy Ships Guinea, Bouna Yattassaye Stellvertretender Generaldirektor der Gamal Zahnklinik in Conakry, Raphiou Diallo Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Leiter der Abteilung Donka Hospital (Foto: Mercy Ships)

Daniela Picco, die Leiterin der MSC Foundation sagte: »Wir werden uns so lange engagieren, wie die Pandemie andauert. Seit Beginn der Corona-Krise setzen wir uns, gemeinsam mit der MSC-Group, für schnelle und zielgenaue Hilfe beim Kampf gegen COVID 19 ein: Besonders wenn es darum geht benachteiligten Gruppen zu helfen. Gerade in dieser herausfordernden Zeit sind wir stolz, unseren langjährigen Partner, Mercy Ships, dabei zu unterstützen, denjenigen Menschen Hilfe zu bringen, denen es am meisten am Zugang zu moderner und sicherer medizinischer Versorgung mangelt.«

Pierre M’Pele, der Direktor des Afrika Büros von Mercy Ships, ergänzte: »Seit Jahrzehnten engagieren wir uns gemeinsam mit Partnerländern dafür, der medizinischen Unterversorgung entgegenzutreten. Auch während der Pandemie wurden weiter medizinische Fachkräfte ausgebildet. Und wo dies nicht unmittelbar möglich war, wurden Online-Ressourcen aufgebaut.« Mit Blick auf die Zukunft freut er sich auf die für das Frühjahr geplante Rückkehr des Hospitalschiffes »Africa Mercy«. »Der Einsatz unserer Flotte ist das stärkste Mittel, um die Gesundheitsversorgung in West- und Zentralafrika zu stabilisieren und auszubauen.«