Bei Wartungsarbeiten an der »Mein Schiff 6« am Hannoverkai wird unter anderem eine defekte Kurbelwelle ausgetauscht. © Tubo-Technik
Print Friendly, PDF & Email

Das Kreuzfahrtschiff »Mein Schiff 6« der Hamburger Reederei Tui Cruises ist für Wartungsarbeiten in Wilhelmshaven eingetroffen. Unter anderem wird eine defekte Kurbelwelle ausgetauscht.

[ds_preview]Mit dem Hochwasser wurde das 300 m lange Schiff ohne Passagiere eingeschleust und hat am Hannoverkai festgemacht. Nachdem die »Mein Schiff 6« bereits im Juni des vergangenen Jahres bei Turbo-Technik an der Pier lag, konnte das Wilhelmshavener Unternehmen diesen Auftrag nach eigenen Angaben aufgrund seiner technischen und konzeptionellen Expertise für sich gewinnen und sich damit gegen internationale Mitbewerber durchsetzen.

In den nächsten Wochen wird unter anderem eine defekte Kurbelwelle bei einer der vier Maschinen ausgetauscht. Die Arbeiten werden von außen nicht sichtbar im Inneren des Kreuzfahrtschiffes durchgeführt.

Seit über 50 Jahren ist das Wilhelmshavener Familienunternehmen weltweit ein Partner für Reparatur-, Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten in der Schifffahrt, für die Marine und die Industrie. Eine Spezialisierung des Unternehmens sind Nachrüstungen zur Verbesserung des Umweltschutzes auf Schiffen im Kontext der Thematik »Green Shipping«. Weltweit habe man bereits eine Vielzahl von Kreuzfahrtschiffen mit rund 100 Abgasreinigungssystemen (Scrubbern) ausgestattet, so das Unternehmen. Zurzeit seien mehrere Expertenteams des Unternehmens auf Kreuzfahrtschiffen in Singapur, Dubai und Amerika sowie auf den kanarischen Inseln im Einsatz.