MPC Capital, MPC, MPC Container Ships
Foto: MPC
Print Friendly, PDF & Email

Nach schwierigen Monaten kommt der Ratenaufschwung auch MPC Container Ships zugute. Das in Oslo an der Börse notierte Investorenvehikel baut die Flotte um.

Wie MPCC heute [ds_preview]mitteilte, hat sich das Unternehmen von drei seiner zuvor 68 Schiffe getrennt. Dabei handelt es sich um ältere Einheiten mit einem Altersschnitt von 16 Jahren – die »AS Laguna« (996 TEU), »AS Fiona» und »AS Frida» (beide 1.200 TEU), die insgesamt 12,7 Mio. $ eingebracht haben.

Im Gegenzug wurde die größere und modernere »Nordspring« (3.586 TEU) für 10 Mio. $ von der Hamburger Reederei Nord gekauft, die künftig als »AS Nadia« unterwegs und das größte Schiff in der Flotte ist. Ursprünglich hatte sich MPCC auf das Feedersegment von 1.000-3.000 TEU beschränken wollen.

Im einem deutlich verbesserten Markt hat der zuletzt in der Verlustzone agierende Eigner seit November insgesamt 41 Schiffe und damit 2/3 der Flotte neu und zu verbesserten Konditionen verchartern können. Die dabei erzielte Durchschnittsrate liegt bei rund 14,400 $/Tag bei einer mittleren Laufzeit von 12 Monaten. Bei weitere 9 Schiffen laufen die Verträge noch im 1. Quartal 2021 aus und noch einmal 18 im 2. und 3. Quartal. Schon jetzt sind damit rund 124 Mio. $ an Erlösen für dieses Jahr gesichert, dazu kommen garantierte Einnahmen von 36 Mio. $ für 2022.