Print Friendly, PDF & Email

Signal Ventures, der Investment-Arm der Signal Group, sucht Unternehmer und Start-ups aus dem maritimen Sektor. Man will sich auf B2B-SaaS, fortschrittliche Analyse-, Optimierungstechnologien und Künstliche Intelligenz für den maritimen Sektor konzentrieren.

[ds_preview]Angesichts der wachsenden Aktivität in der maritimen Startup-Szene wurde Signal Ventures gegründet, um Technologie-Innovationen zu unterstützen. Das Team wird von dem kürzlich ernannten Nikolas Pyrgiotis, Vice President of Technology Ventures, koordiniert.

Signal Ventures bietet seinen Partnern Zugang zu Datenverarbeitungsmöglichkeiten, Schiffsanläufen, Emissionen, Hafen- und Wetterinformationen, Risikokapital, Mentoring und praktische Unterstützung bei der Teambildung. »Wir kümmern uns um die Gründung, Buchhaltung, Rechts- und Personalangelegenheiten, damit sich die Gründer auf ihr Produkt konzentrieren können«, so das Unternehmen.

Signal Ventures hat bereits erfolgreich OilX, ein britisches Ölanalyseunternehmen, »inkubiert«, in Bunker Metric, ein Startup zur Optimierung der Bunkerbeschaffung, investiert und mit ihm zusammengearbeitet sowie den schwedischen Wetterdatenanbieter Storm Glass unterstützt.

Im Jahr 2019 wurde der gesamte maritime Tech-Sektor auf einen Wert von 106 Mrd. $ geschätzt, der bis 2030 auf 278 Mrd. $ ansteigen soll (Inmarsat: Trade 2.0: How Startups are driving the next generation of maritime trade). »Startup-getriebene Innovation wird der Schlüssel zu diesem Wachstum sein«, ist man bei Signal überzeugt.

Ioannis Martinos, CEO der Signal Group: »Der maritime Tech-Bereich ist in den letzten drei Jahren deutlich gewachsen, aber 2021 wird es mehr Möglichkeiten geben als je zuvor. Allerdings wird es für jedes Startup ohne langfristige solide Unterstützung, Infrastruktur oder ein einzigartiges Angebot schwierig werden. Signal Ventures, mit seiner Erfahrung in der Schifffahrtsbranche, engagiert sich in diesem Sektor: Wir arbeiten mit Unternehmern mit großartigen Ideen und aufregenden Technologien. Unsere erstklassige Unterstützung verwandelt bereits jetzt Ideen in langfristigen Erfolg.«

Die  Signal Group wurde 2014 gegründet und ist eine diversifizierte Schiffsdienstleistungsgruppe mit Büros in London und Athen, die kommerzielle Schiffsmanagementdienste für einen Pool von Öltankern der Aframax-Klasse anbietet. Darüber hinaus entwickelt und investiert das Unternehmen Group in schifffahrtsbezogene Softwaretechnologien.