Print Friendly, PDF & Email

Der Motorenbauer MAN verzeichnet die erste Bestellung der neuen Mk3-Version des 23/30H-Genset. Der Auftraggeber kommt aus Griechenland.

[ds_preview]STX Engine habe mit der Werft Daehan Shipbuilding einen Vertrag über drei MAN 6L23/30H Mk3-Gensets »für 1+1 Schiffe« unterzeichnet, teilte MAN heute mit. Es handelt sich demnach um die erste Bestellung der Mk3-Version des Motors.

Die Motoren sind für einen Aframax-Rohöltanker bestimmt, der von der griechischen Reederei Atlas Maritime bestellt wurde. Sie verfügen über ein SCR-System, womit sie die Abgasstufe Tier III erreichen. Die Auslieferung ist für August 2021 geplant.

MAN ES 6L 2330 Mk3
Grafische Darstellung eines MAN 6L23/30H-Mk3-Motors (Quelle: MAN)

Finn Fjeldhøj, Leiter des Bereichs Small-Bore, Four-Stroke Engineering von MAN Energy Solutions, sagte: »Dies ist ein wichtiger Auftrag. Unser 23/30H-Genset hat sich über mehr als 50 Jahre bei unseren Kunden bewährt und wird von ihnen sehr geschätzt. Mit der neuen Version können die Anforderungen des Marktes in den kommenden Jahren erfüllt werden.«

Der 23/30H-Motor

Der erste 23/30H-Motor kam 1965 auf den Markt. Weltweit wurden laut MAN seitdem weit über 12.000 Einheiten produziert, unter anderem für Tanker, Bulker und Produkttanker als Hilfsmotor oder auch als Antriebsmotor für Fischtrawler und Kraftwerke. Er wird überwiegend mit Dieselkraftstoff betrieben. »In Bereichen mit speziellen Umweltanforderungen kommen auch LNG und Biokraftstoffe zum Einsatz«, heißt es.

Bei der neuen Mk3-Variante handelt es sich um ein Genset, das die SOx-Vorschriften von 2020 erfüllt und über einen Leistungsbereich von 500 kW bis 1800 kW verfügt. Im Vergleich zu seinem Mk2-Vorgänger zeichne er sich unter anderem durch eine erhöhte Leistungsabgabe pro Zylinder, reduzierten Verbrauch, längste Grundüberholungsintervalle (TBO) seiner Klasse, verbesserte Pleuelkonstruktion und eine zweiteilige Kolbenauslegung für schnelle Wartung aus.