Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Wärtsilä-Konzern liefert ein Antriebspaket für eine neue RoPax-Fähre, die künftig in der Irischen See verkehren soll.

[ds_preview]Die Reederei Isle of Man Steam Packet (IOMSP) habe »eine umfassende Palette von Lösungen« für eine neue 132 m lange RoPax-Fähre bestellt, teilte Wärtsilä heute mit. Sie wird bei der Werft Hyundai Mipo Dockyard in Korea gebaut und verkehrt nach Ablieferung auf der Route von Heysham nach Douglas.

Im Mittelpunkt der Konstruktion steht den Angaben zufolge der Wärtsilä 31-Motor, der von Guinness World Records als der effizienteste 4-Takt-Dieselmotor der Welt ausgezeichnet worden war und der auch künstliche Intelligenz (AI) und maschinelles Lernen in einem zustandsabhängigen Wartungsregime nutzen können soll.

Isle of Man Wärtsilä

Jim Royston, Fleet Operations and Project Manager bei IOMSP, betonte zu Auftragsvergabe die Vorteile des Pakets in punkto Systemintegration und Betriebsoptimierung. Das Schiff solle »auch die Flexibilität haben, die Vorteile alternativer zukünftiger Kraftstoffe zu nutzen, sobald diese verfügbar werden. Wärtsilä verfügt über die Erfahrung, um eine hochmoderne Lösung von der Brücke bis zum Propeller zu liefern, sowie über die Erfolgsbilanz, die für dieses komplexe Neubauprojekt erforderlich ist«, so Royston.

Der Lieferumfang umfasst die Wärtsilä 31-Motoren, die Elektrik und Automation einschließlich des Low Loss Concept (LLC), das Energiespeichersystem und die Antriebsmaschinen einschließlich der Querstrahlruder. Die Finnen sollen auch das neueste integrierte Navigationssystem NACOS Platinum zusammen mit einem neu entwickelten, Brückenkonsolen-Design und dem Aquarius UV Ballast Water Management System liefern. Die Ausrüstung soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 an die Werft geliefert werden.

»Die Hybridlösung, die hocheffiziente Motoren und Energiespeicher kombiniert, wird zunehmend als praktisches Mittel zur Bewältigung der heutigen Umwelt- und Betriebsherausforderungen angesehen. Diese Lösung senkt die Emissionswerte, verlängert die Zeit zwischen den Motorüberholungen und ist ein effektives, zukunftssicheres Modell für Schiffseigner«, sagte Karl Hinks, Sales Manager, Wärtsilä Marine Power.