© Rolls-Royce
Print Friendly, PDF & Email

Rolls-Royce verkauft das Geschäft mit mittelschnelllaufenden Gas- und Dieselmotoren von Bergen Engines für rund 150 Mio. €.

[ds_preview]Käufer ist die TMH Group mit Sitz in Russland, ein Engineering-Unternehmen im Bereich Schienenverkehrstechnologien und der weltweit viertgrößte Anbieter von Schienenfahrzeugen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, darunter auch Mittelschnellläufer-Motoren für den Schienenverkehr mit einer aktuellen Produktion von mehr als 850 Motoren pro Jahr.

Bergen Engines wird nach Angaben von Rolls-Royce als eigenständiges Unternehmen von TMH International mit Hauptsitz in der Schweiz betrieben werden. TMH International ist bereits in Argentinien, Kuba, Ägypten, Deutschland, Ungarn, Israel und Südafrika tätig. Die Transaktion wurde von den Vorständen sowohl von Rolls-Royce als auch von TMH genehmigt und soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 abgeschlossen werden.

Bergen Engines ist seit 1999 Teil von Rolls-Royce und beschäftigt rund 950 Mitarbeiter, die meisten davon in Bergen, Norwegen. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 239 Mio. £, der in den Ergebnissen des Geschäftsbereichs Power Systems konsolidiert wurde, zu dem auch der deutschen Motorenbauer MTU gehört. Diesen hatte Rolls-Royce 2019 noch weiter unter das Konzernmarkendach geholt, kurz nachdem die Briten den Geschäftsbereich Commercial Marine an Kongsberg verkauft hatte.

Die Vereinbarung folgt auf eine strategische Überprüfung von Bergen Engines durch Rolls-Royce, die im Februar 2020 angekündigt wurde. Der Verkauf umfasst das Werk für Mittelschnellläufer-Motoren, die Servicewerkstatt und die Gießerei in Norwegen, die Konstruktionskapazitäten für Motoren und Triebwerke sowie ein globales Servicenetzwerk, das sich über mehr als sieben Länder erstreckt. Seit 1946 hat Bergen Engines mehr als 7.000 Motoren an Kunden in der Schifffahrt und Energieerzeugung weltweit geliefert, von denen rund 4.000 noch in Betrieb sind. Die langjährige Zusammenarbeit von Bergen Engines mit Kongsberg Maritime, dem Vertriebspartner für Bergen-Mittelschnellläufer-Motoren für den maritimen Markt, soll unverändert fortgesetzt werden.

Warren East, CEO von Rolls-Royce, sagt: »Wir glauben, dass diese Vereinbarung ein gutes Ergebnis für das Bergen Engines Geschäft und seine Mitarbeiter ist. Der Verkauf von Bergen Engines ist Teil unserer laufenden Portfolio-Bewertung, um eine einfachere, fokussiertere Gruppe zu schaffen, und trägt zu unserem Ziel bei, mindestens 2 Mrd. £ aus Veräußerungen zu generieren, wie im August angekündigt.«

Kirill Lipa, CEO von TMH, sagt: »TMH entwickelt ein Geschäft, das die Produktion von Elektromotoren, Dieselmotoren oder Batterien umfasst, um neue Energielösungen für globale Kunden in verschiedenen Industriesegmenten anzubieten: im Transportwesen, in der Energieerzeugung, in der Schifffahrt und bei Erdbewegungsmaschinen. Wir sehen großes Potenzial in den emissionsarmen Entwicklungen von Bergen Engines als Teil der globalen TMH-Gruppe.«

Gemeinsam mit Bergen Engines beabsichtige TMH, eine langfristige Strategie zu entwickeln, die auf kohlenstoffneutralen Anwendungen basiere, so Lipa. »TMH schätzt insbesondere die anerkannte Kompetenz von Bergen Engines bei Gasmotoren. Dies ist die klare technologische Richtung für die Zukunft von Verbrennungsmotoren, die nicht nur in Russland, sondern auch weltweit stark nachgefragt werden«, fügt er hinzu.

TMH wurde im Jahr 2002 gegründet, ist in Privatbesitz und beschäftigt 100.000 Mitarbeiter an 25 Standorten weltweit. Die Übernahme von Bergen Engines mit Sitz in Bergen, Norwegen, ist Teil der Strategie von TMH, seine Geschäftsaktivitäten zu diversifizieren, sein Produktportfolio zu erweitern und international zu expandieren.