Lng-Bunkerschiff-Green-Zeebrugge-NYK-Titan-LNG
Foto: Titan LNG
Print Friendly, PDF & Email

Der unabhängige LNG-Lieferant Titan LNG will in den nächsten Jahren zum größten Player in Europa werden. Nun wurde von der japanischen Reederei NYK Line das LNG-Bunkerschiff »Green Zeebrugge« gechartert.

[ds_preview]Die Vereinbarung sieht vor, dass Titan LNG die »Green Zeebrugge« ab Februar 2021 für mehrere Jahre chartert. Das Schiff wird für die LNG-Versorgung größerer LNG-betriebener Schiffe in der Region Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen (ARA) eingesetzt. Mit der Kühltankkapazität des Schiffes von 5200 Kubikmetern erhöht die Vercharterung das Lieferversprechen der Titan LNG erheblich.

Das Schiff, das bisher unter dem Namen »Engie Zeebrugge« bekannt war, wurde von NYK in »Green Zeebrugge« umbenannt, nachdem die Reederei zum alleinigen Eigentümer des Schiffes wurde. Die Green Zeebrugge kommt zu den beiden bereits in Betrieb befindlichen Bargen (FlexFueler’s 001 und 002) hinzu und wird die Wirtschaftlichkeit der Verladung für Titan LNG verbessern.

Titan LNG erwartet, bis 2025 das größte Netzwerk von LNG-Bunkerschiffen in Europa zu haben

Michael Schaap, Titan LNGs Commercial Director Marine: »Der Januar hat sich als außergewöhnlich arbeitsreich erwiesen, was die Richtigkeit unserer Entscheidung unterstreicht, diese zusätzliche Kapazität zu sichern. Titan LNG führte an einem Wochenende sieben LNG-Transporte durch, drei davon an große Rohöl-Shuttle-Tanker von Equinor, einem Vertragspartner von Titan. Durch den Einsatz der Green Zeebrugge konnten wir eine sichere und pünktliche Belieferung aller Schiffe gewährleisten.«

Mit der erwarteten weiteren Beschleunigung der Nachfrage nach LNG-Bunkerung unternimmt Titan LNG  Schritte, um die benötigte Infrastruktur in europäischen Häfen zu realisieren. Die »Titan LNG Hyperion«, ein 8000-cbm-LNG-Bunkerschiff, das kurz vor der endgültigen Investitionsentscheidung steht, wäre so eine zusätzliche eigene Kapazität, die dann Anfang 2023 verfügbar wäre. Titan LNG erwartet, bis 2025 das größte Netzwerk von LNG-Bunkerschiffen in Europa zu haben.

In Kürze will das Unternehmen Bio-LNG liefern, das unter Verwendung der bestehenden Infrastruktur und Motorentechnologie mit LNG gemischt werden kann. Der nächste Schritt der Verwendung von grünem Wasserstoff zur Umwandlung in E-Fuels (synthetisches LG) wird von Titan für die Implementierung im Jahr 2024 entwickelt.