Print Friendly, PDF & Email

In der Nordsee ist in der Nacht auf Sonntag vor Bremerhaven auf dem Containerschiff eine 24-jährige Frau über Bord gegangen. Die Suche nach ihr blieb ergebnislos.

Die 24-Jährige ist [ds_preview]nach ersten Erkenntnissen über Bord gegangen, als sie auf dem 300 m langen Containerschiff »Santa Clara« der Reederei Hamburg Süd an Deck Arbeiten erledigte. Trotz umfangreichen Suchmaßnahmen mehrerer Schiffe und Hubschrauber konnte die Frau nach Angaben der Polizei bisher nicht gefunden werden.

Das Unglück ereignete sich in der Wesermündung bei Tonne 39 beim Anlauf nach Bremerhaven. Zum Zeitpunkt der Suche herrschte Sturm mit Böen bis 10 Bft bei einer Lufttemperatur von -8°C und einer Wassertemperatur von 2°C.

An der Suche waren nach Angaben der DGzRS unter anderem der Seenotrettungskreuzer »Hermann Rudolf Meyer« der Station Bremerhaven, das Seenotrettungsboot »Emil Zimmermann« (Freiwilligenstation Fedderwardersiel), zwei Lotsenversetzboote und das Polizeiboot »Wisura« sowie weitere Fahrzeuge und Hubschrauber eingebunden.

Die unter dänischer Flagge fahrende »Santa Clara« (Baujahr 2010, 7.114 TEU), die aus London kam, liegt inzwischen in Bremerhaven. Die Suche nach der vermissten 24-Jährigen wurde am späten Sonntag Vormittag vorerst eingestellt, sollen bei Ebbe aber fortgesetzt werden. Die extrem niedrigen Wasserstände hatten die Rettungsaktion erschwert, heißt es. Die Ermittlungen der Polizei Bremen dauern an.