Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Selbst kurz vor Beginn der Ferienzeit durch Chinesisch Neujahrsfest bleibt der Container-Chartermarkt mehr als fest. Von einer Beruhigung keine Spur.

Der vom Verband Hamburger [ds_preview]und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex kratzt jetzt bereits an der Marke von 800 Punkten (+33) – das gab es zuletzt vor 12,5 Jahren im August 2008, also kurz vor der alles erschütternden Lehman-Pleite am 15. September.

Der Ratenrausch ist nach einem Zuwachs von 130% über die vergangenen sechs Monate ungebrochen. Die Corona-bedingten Engpässe in etlichen Häfen, der Mangel an (Leer-)Containern, die ungebremst laufende Produktion in China und das daraus resultierende hohe Transportvolumen halten die verfügbare Tonnage weiter knapp.

 

Die jüngsten Abschlüsse spiegeln das erreichte hohe Ratenniveau wieder. So verdient die »Antwerp Bridge« (Baujahr 2005, 5.028 TEU) über die kommenden 18 Monate bei CMA CGM 23.300 $/Tag in Asien. Unter den klassischen Panamax-Einheiten bekommt die »Seaspan Manila« (2007, 4.250 TEU) glatte 20.000 $/Tag bei ZIM – allerdings für bis zu 41 Monate. Der Baby-Panamax »Navios Summer« (2007, 3.451 TEU) bekommt bei Maersk 500 $/Tag mehr.

 

Im Segment unterhalb 3.000 TEU ragt das Döhle-Schiff »Laila« (2008, 2.702 TEU) mit einer Tagesrate von 27.500 $/Tag heraus. Die gibt es allerdings nur 50-60 Tage lang von der CU Lines in Fernost. Bei einer typischeren Laufzeit von 11-13 Monaten bekommt die kleinere »Tiger« (2005, 2.524 TEU) der Reederei Johann M.K. Blumenthal 18.000 $/Tag bei TSL.

In den Feeder-Segmenten vermelden Makler weiter große Aktivität und sogar neue Benchmark-Fixtures für Standard-1.700-Typen jenseits der 14.000 $/Tag bei längeren Laufzeiten. Da kann die »Cape Nabil« (2010, 1.740 TEU) nicht ganz mithalten. Sie fährt die nächsten 13-15 Monate bei SITC in Fernost für 13.500 $/Tag.

Nach der »Siri Bhum« (1.043 TEU, 11.000 $/Tag) in der Vorwoche hat jetzt auch die »Mitra Bhum« (2007, 1.108 TEU) neue Beschäftigung gefunden. TS Lines zahlt 10-12 Monate lang 10.500 $/Tag für den Einsatz in Fernost.

Die Frachtraten halten ihr hohes Niveau stabil. Nach einem leichten Rückgang in der Vorwoche kehrte der SCFI wieder auf eine Aufwärtskurve zurück und stieg um 23 $ auf 2885 $/TEU an. Auch der FBX von Freightos beendete die Woche mit 1,0% im Plus bei 4.114 $/FEU, während der WCI von Drewry dieses Mal leicht um -0,4% nachgab und jetzt bei 5.229 $/FEU notiert. (KF)

Repräsentative Fixtures

Fixtures KW5-21