Print Friendly, PDF & Email

Kurz nach der Übernahme durch die norwegische Arribatec setzt die italienische IB-Gruppe ihre Ankündigung um und eröffnet eine neue Niederlassung in Leer.

[ds_preview]Das in Rapallo ansässige Unternehmen von Giampiero Soncini – HANSA-Lesern bekannt durch seine Expertise im Rahmen der HIPER-Konferenz – teilte heute mit, dass man ins »Herz der deutschen Schifffahrt« expandiere.

IB Marine, aktiv im Markt für Software für Schiffsleistung und Betriebssteuerung, ist nun mit einem technischen und kommerziellen Team in der ostfriesischen Stadt präsent. In Deutschland sowie anderen nordeuropäischen Ländern wird unter der Marke InfoShip Gmbh die Software InfoShip entwickelt und vermarktet.

Der Schritt war im November angekündigt worden, als bekannt wurde, dass Arribatec aus Norwegen IB Marine übernimmt. Das Unternehmen war 1983 gegründet worden und hat 85 Mitarbeiter in Italien, Miami und auf Zypern, wo ein Flottenkontrollzentrum in den nächsten Tagen eröffnet wurde. Außerdem soll ein neues Büros in Singapur gegründet werden.

Man mache kein Geheimnis aus der eigenen Expansionsstrategie, die sich auf den fernöstlichen Markt konzentriert, wo operative Stützpunkte in strategischen Bereichen der Schifffahrt eröffnet werden sollen, heißt es heute.

Ein Schwerpunkt des von künstlicher Intelligenz geprägten IT-Portfolios von IB Marine ist die Fernüberwachung und -kontrolle »praktisch aller technischen und Navigationsfunktionen der Schiffe vom technischen Managementbüro an Land aus«. Integriert sind Lösungen für den Treibstoffverbrauch, Wartungsplanung, Manövrieren oder Routenmanagement.