Print Friendly, PDF & Email

Die kanadische Seaspan stößt in eine neue Größenordnung vor und hat zwei Megamax-Containerschiffe mit jeweils 24.000 TEU bestellt.

Die beiden Neubauten [ds_preview]sollen 2023 abgeliefert werden. An welche Werft der Auftrag ergangen ist, teilte das Unternehmen ebenso wenig mit wie den Preis. Die Investition sei durch einen auf 18 Jahre geschlossenen Chartervertrag mit einer »führenden Linienreederei« abgesichert, heißt es.

Die Schiffe sollen mit Technologien zur Emissionsreduzierung (Scrubbern) ausgestattet werden, aber mit konventionellem Treibstoff betrieben werden. Die Finanzierung erfolge durch zusätzliche Kredite und aus Barmitteln.

Zum 30. September 2020 bestand die globale Flotte von Seaspan aus 127 Schiffen mit insgesamt mehr als 1 Mio. TEU und einem Durchschnittsalter von etwa sieben Jahren. Das macht Seaspan zum größten unabhängigen Schiffseigner. Die bislang größten Einheiten in der Flotte verfügen über 14.000 TEU und fahren für Yang Ming. Im Dezember hatte Seaspan zudem fünf Neubauten mit je 12.200 TEU bestellt, die dem Vernehmen nach von MSC gechartert werden.