Los Angeles, Umschlag, Container
© Port of L.A.
Print Friendly, PDF & Email

Die Importe über die größten Containerhäfen der USA werden nach Einschätzung von Marktexperten bis in den Sommer hinein neue monatliche Rekorde erreichen. Wegen der großen US-Nachfrage könnten sogar während des chinesischen Neujahrsfests viele Fabriken in China geöffnet bleiben.

[ds_preview]Dies geht aus dem monatlichen Bericht Global Port Tracker hervor, der nun vom US-Einzehandelsverband National Retail Federation und Hackett Associates veröffentlicht wurde.

»Die Importzahlen, die wir sehen, spiegeln die Erwartungen der Einzelhändler an die Verbrauchernachfrage wider, dass viele Fabriken in Asien, die normalerweise wegen des chinesischen Neujahrsfestes in diesem Monat schließen, geöffnet bleiben, um Schritt zu halten”, sagte Jonathan Gold, NRF-Vizepräsident für Lieferkette und Zollpolitik. »Unabhängig davon, ob es im Laden oder auf den Websites der Einzelhändler ist, zeigen die Rekord-Weihnachtssaison und die Zahlen für 2020, dass die Verbraucher wieder kaufen und das schon seit einer Weile. Dieser Anstieg hält schon seit Monaten an, und die Einzelhändler importieren Waren schneller als je zuvor.«

Die Einzelhandelsumsätze während der November-Dezember-Urlaubssaison im Jahr 2020 erreichten einen Rekordwert von 789,4 Mrd. $, ein Plus von 8,3 % gegenüber 2019. Vorläufige Zahlen zeigen, dass die Einzelhandelsumsätze für das gesamte Jahr 2020 um 6,8 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind.

»Während wir weiterhin mit COVID-19 und dem Auf und Ab in der Wirtschaft zu kämpfen haben, sind die jährlichen Zuwächse bei den containerisierten Warenströmen dramatisch«, sagte Hackett Associates-Gründer Ben Hackett. »Es ist beeindruckend, dass das von den Häfen umgeschlagene Frachtvolumen trotz der Überlastung der Docks und der Ausbreitung des Coronavirus unter den Arbeitern in der gesamten Lieferkette so hoch bleibt wie es ist.«

Die von Global Port Tracker erfassten US-Häfen haben im Dezember, dem letzten Monat, für den endgültige Zahlen vorliegen, 2,11 Mio. TEU umgeschlagen. Das waren 0,2 % mehr als im November und 22,3 % mehr als im Vorjahr. Damit wurden 2020 insgesamt 22 Mio.TEU umgeschlagen, 1,9 % mehr als 2019 (21,6Mio. TEU) und der bisherige Rekord von 21,8 Mio. TEU aus dem Jahr 2018 übertroffen.

NRF-Global-Port-Tracker-01-2021
Quelle: NRF

Die Januar-Ergebnisse sind noch nicht verfügbar, aber für den Monat wurden 2,08 Mio. TEU prognostiziert, was ein Plus von 14,6 % gegenüber dem Vorjahresmonat wäre und der geschäftigste Januar seit Beginn der NRF-Importverfolgung im Jahr 2002.

Der Februar ist historisch gesehen der schwächste Monat des Jahres für Importe, sowohl wegen der Flaute zwischen der Ferienzeit und dem Frühling als auch weil die Fabriken in Asien wegen des chinesischen Neujahrsfestes schließen. Da jedoch 25-30 Schiffe in den Häfen von Los Angeles und Long Beach auf das Anlegen warten, weil die Terminals aufgrund von gemeldeten Ausrüstungs- und Arbeitskräftemängeln überlastet sind, und da viele asiatische Fabriken während der Feiertage geöffnet bleiben, um die Nachfrage zu befriedigen, wird für diesen Februar ein Wert von 1,91 Mio. TEU prognostiziert, was einem Anstieg von 26,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der März wird mit 1,93 Mio. TEU prognostiziert, ein Plus von 41 % gegenüber März 2020, als die Fabriken in China wegen des Coronavirus nicht wieder öffnen konnten. Der April wird mit 1,82 Mio. TEU prognostiziert, ein Plus von 13,3 % im Vergleich zum Vorjahr; der Mai mit 1,9 Mio. TEU, ein Plus von 23,8 %, und der Juni ebenfalls mit 1,9 Mio. TEU, ein Plus von 18,2 %.

Für das erste Halbjahr 2021 werden 11,5 Mio. TEU prognostiziert, was einem Plus von 22,1 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020 entspricht, in dem die Importe aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 stark zurückgegangen waren.