Jade-Dienst, Wilhelmshaven, Autoumschlag
© Klabautermann Images
Print Friendly, PDF & Email

Premiere am Terminal des Jade-Dienst in Wilhelmshaven: Erstmals wurden Autos für einen neuen Liniendienst nach Nordafrika verladen.

Als erstes Schiff legte der Autocarrier »Pelagic Piranha« (4.000 CEU) unter Malta-Flagge beim Jade-Dienst in Wilhelmshaven an. Auf das 179 m lange Schiff wurden gut 400 Fahrzeuge und rollende Ladung für die Löschhäfen Misurata und Bengasi in Libyen verladen.

Es ist der Start für einen neuen Liniendienst zwischen Wilhelmshaven und Nordafrika. Alle 27 Tage wird Clapotis Maritime DMCC (Dubai / V.A.E.) künftig die Hafenstadt an der Jade mit dem in Zeitcharter genommenen Frachter anlaufen. Reeder ist die aus Zypern stammende Pelagic Partners.

Insgesamt war dies bereits der vierte Anlauf mit gebrauchten Fahrzeugen Richtung Mittelmeer, den der Jade-Dienst gemeinsam mit der Jade Car Logistics GmbH abgefertigt hat. Josef Nasr, Geschäftsführer der AML Ship Management GmbH und der Jade Car Logistics GmbH: »Das Vertrauen der Clapotis Maritime DMCC in die Jade Car Logistics, den Jade-Dienst und natürlich den Hafenstandort Wilhelmshaven freut uns sehr und bestätigt uns, in unserem Vorhaben den Umschlag von rollender Ladung hier weiter auszubauen.« 

Das Wilhelmshavener Traditionsunternehmen Jade-Dienst GmbH wurde 1958 gegründet. Für den Autoumschlag hat sich das Unternehmen ein mit dem ISPS-Code konformes Gelände in Wilhelmshaven gesichert. Zum Jahresbeginn 2020 gab es einen Wechsel in der Inhaberstruktur, seither gehört der universelle Hafendienstleister den beiden Mehrheitsanteilseigner HLM – Hamburg Lines Men GmbH und der Lübecker J. Johannsen & Sohn sowie einer 26-köpfigen GbR aus aktiven Mitarbeitern. Kerngeschäft sind die Festmacherei, Projektverladungen und -transporte, die Versorgung von Schiffen sowie die Entsorgung von Schiffsabfällen und Altölen.

Als zweiter Anbieter verlädt auch der Automobil-Logistiker Mosolf seit Ende vergangenen Jahres Gebrauchtfahrzeuge in Wilhelmshaven. Sie sind ebenfalls für den afrikanischen Markt bestimmt. Partner ist die Reederei Grimaldi.