Print Friendly, PDF & Email

Die italienische Klassifikationsgesellschaft Rina hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem chinesischen Shanghai Merchant Ship Design & Research Institute (SDARI) für die Entwicklung eines innovativen Tankers unterzeichnet.

[ds_preview]Das Design soll ein Schiff beinhalten, das entweder mit Ammoniak oder Methanol betrieben werden kann, wie Rina heute mitteilte.

Im Rahmen der Vereinbarung soll sich SDARI auf die Entwicklung des Schiffskonzepts konzentrieren, während Rina die Einhaltung der geltenden Vorschriften, einschließlich derjenigen für die Verwendung alternativer Kraftstoffe, überprüft.

Rina Sdari
Quelle: Rina

Man hält sich verschiedene Optionen offen: »Der gewählte Schiffstyp ist ein Tanker, aber das Projekt, das zum ersten Mal die Verwendung von sowohl Methanol als auch Ammoniak in diesem Schiffstyp untersucht, wird das Verständnis für die Anwendung beider Kraftstoffe innerhalb der Schifffahrtsindustrie erhöhen, mit der Möglichkeit, die Entwürfe auf verschiedene Schiffstypen anzuwenden.« Mit an Bord als »externe Unterstützung« ist auch der Motorenbauer MAN Energy Solutions.

Giosuè Vezzuto, Executive Vice President Marine bei Rina, sagte: »Die Schiffskonstruktionen haben in Bezug auf ihre Effizienz einen weiten Weg zurückgelegt, aber um die Ziele für reduzierte Emissionen zu erreichen, müssen wir uns mit alternativen Kraftstoffen beschäftigen. Ein Schiff, das speziell für den Einsatz von Ammoniak und Methanol als Treibstoff entwickelt und optimiert wurde, bietet eine zukunftssichere, ökologisch nachhaltige Lösung.« Er sei überzeugt dass das Projekt Potenzial von Ammoniak und Methanol freisetzt.