Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
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Die Containerfrachtraten bleiben trotz dem chinesischen Neujahr auf historischen Höchstständen, auch die Charterraten legen durchweg zu.

Die Raten im Transit [ds_preview]von China nach Nordeuropa hatten laut Freightos noch einmal um knapp 500 $ auf jetzt 8.455 $/FEU zugelegt. Im Fahrtgebiet Transpazifik bleiben das Gedränge vor den Häfen groß, die Tonnage knapp und die Raten auskömmlich. Die Raten von China zur US-Westküste liegen mit 4.440 $/FEU stabil und weiter 194% höher als zur gleichen Zeit des Vorjahres.

Der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) gab leicht um 59$ auf 2.826 $/TEU nach. Auch für den World Container Index (WCI) von Drewry wurde ein minimaler Rückgang  von -0,7% auf 5.190,75 $/FEU vermeldet.

 

Analysten gehen davon aus, dass der Spotmarkt jetzt ein Plateau erreicht hat und sich auch die Frachtraten nach ihrem monatelangen Höhenflug in den kommenden drei Wochen langsam einpendeln werden. Noch ist es allerdings so, dass sich die Frachtmärkte von der rezessiven Entwicklung der Weltwirtschaft abkoppeln, das exponentielle Wachstum seit Ende 2020 flacht zwar ab, doch noch bis Mitte 2021 dürfte es einen starken Markt geben.

Auf dem Chartermarkt wird weiter gepokert. Kurz abschließen und dafür teurer bezahlen, wie es viele Linien wollen, oder sich beim Geld eher bescheiden bei längerer Planungssicherheit, was manche Eigner anstreben? Bis zu fünf Jahre werden mittlerweile verhandelt, so ist zu hören. So oder so, sogar mehr als 20 Jahre alte Schiffe können derzeit gutes Geld verdienen, beschäftigungslos ist kaum noch eines.

Der vom VHBS herausgegebene New ConTex bleibt im Plus und hat im Wochenverlauf die 800er Marke geknackt (+22, 818 Punkte). Über alle Schiffsklassen hinweg seien die Raten noch einmal um mindestens 300 $ gestiegen.

 

In einer insgesamt eher ruhigen Woche wurde der Post-Panamax »CSL Sophie« (Baujahr 2005, 4.738 TEU) für 24 Monate von Feedertech zu 24.500 $/TEU geschlossen, das liegt in etwa auf dem Niveau von »last done«. Für den Baby-Panamax »Nordautumn« (Baujahr 2008, 3.586 TEU) zahlt CMA CGM für 3-6 Monate im Mittelmeer dagegen eher dürftige 10.500 $/Tag.

Im Segment von 2.000-3.000 TEU kam es vor allem zu Verlängerungen bei verbesserten Tageserlösen. Die »G. Ace« (2.553 TEU) bleibt in Asien für 17.000 $ und 18 Monate bei SITC. Andere Linien zahlen auch 19.000 $ und mehr, heißt es in Maklerkreisen.

 

Im Feeder-Segment werden vor allem für moderne 1.700er Einheiten bessere Abschlüsse als zuletzt gemeldet. In Asien verdient das MPC-Schiff »AS Serafina« jetzt 14.150 $/Tag für 14 Monate, während der Sietas-Typ »Vera« (2004, 1.678 TEU) bei Eimskip für 12.500 $/Tag fährt.

Der größte Ratenzuwachs war in der vergangenen Woche bei den 1.100-TEU-Einheiten (+4,3%) zu beobachten, meldet der VHBS. Die »Fouma« (Baujahr 2007, 1.284 TEU) wird die nächsten 24 Monate in der Karibik von ZIM für 11.500 $/Tag beschäftigt, 1.000 $ weniger gibt es für die »Contship Air« (Baujahr 2006, 1.118 TEU bei King Ocean, dafür aber 23-26 Monate lang. (KF)

Repräsentative Fixtures

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