NautilusLog, App, Kapital
© NautilusLog
Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Start-Up hat sich über eine weitere Finanzierungsrunde 1 Mio. € gesichert. Als Hauptinvestor kommt die niedersächsische NBank an Bord

Das Hamburger Start-Up [ds_preview]NautilusLog hat über eine sogenannte Seed-Finanzierungsrunde eine 1 Mio. € erhalten. Mit dem frischen Kapital soll die Plattform für weitere Services ausgebaut werden. Eine weitere Niederlassung in Niedersachsen ist bereits in Planung.

NautilusLog ist eine digitale Logbuch-App für Smartphones, die sowohl die Besatzungen an Bord von Schiffen als auch ihr Management an Land unterstützen soll. Ereignisse und Aufgaben werden automatisiert generiert. Zum Beispiel erinnert die App die Besatzung rechtzeitig vor Erreichen einer Emission Control Area, den Kraftstoff zu wechseln und dokumentiert alle relevanten Daten und Aktionen in einem digitalen Logbuch, auch für anstehende Inventuren und Inspektionen. So ließen sich Kosten und Risiken kontrollieren, heißt es.

Die innovative Idee von NautilusLog wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Startkapital stammt von den Gründern selbst und aus Fördermitteln. Im Juni 2019 hatte mit TecPier, unter anderem mitfinanziert von Zeaborn, ein erster externer Risiko-Investor einen mittleren sechsstelligen Betrag zur Verfügung gestellt.

Neue Geldgeber sind als Hauptinvestor die NBank Capital, eine 100%-tige Tochtergesellschaft der niedersächsischen Förderbank NBank, sowie weitere sogenannte »business angels«, die den Angaben zufolge bestens in der internationalen Schifffahrt vernetzt sind.

NautilosLog hat laut der jüngsten Mitteilung innerhalb eines Jahres zusätzlich mehr als 2.000 Schiffe unter Vertrag genommen. Im vergangenen Dezember seien allein beim Launch eines neuen Service-Angebots 700 Schiffe auf die Plattform geholt worden. »Das ist erst der Anfang, wir haben eine ambitionierte Roadmap«, erklärt Tim Reinsch, Managing Partner bei TecPier.

NautilusLog beschäftigt derzeit 14 Mitarbeiter und will nach eigenen Angaben weiter expandieren. »Wir gewinnen durch die Investoren nicht nur Kapital, sondern auch die strategische Unterstützung für unsere Wachstumspläne«, sagt Otto Klemke, Co-Founder und CEO von NautilusLog.

NautilusLog