Tobias Burger, Ralph Riehl (Foto: Dachser)
Print Friendly, PDF & Email

Der in Kempten ansässige Logistikkonzern Dachser hat für das See- und Luftfrachtgeschäft in Europa und Amerika zwei neue Geschäftsführer ernannt.

[ds_preview]Die Position des Managing Director für die Abteilung Air & Sea Logistics (ASL) der Region Europa, Middle East & Africa (EMEA) übernimmt künftig Tobias Burger, wie heute bekannt wurde. Der Manager war bislang als Deputy Director ASL bereits für die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsfelds verantwortlich.

Vor seinem Wechsel in die Luft- und Seefrachtsparte leitete der 43-jährige bei Dachser den Bereich »Corporate Governance & CEO Office«. In seiner neuen Funktion folgt Burger auf Thomas Krüger, der das Luft- und Seefrachtgeschäft in der EMEA-Region seit 2016 geführt hat.

Wechsel von Panalpina

Die Verantwortung für die Business Unit ASL Americas wird ab sofort auf den 55-jährigen Ralph Riehl übertragen, heißt es weiter. Vor seinem Start bei Dachser war der Manager knapp 30 Jahre lang für den Logistikkonzern Panalpina, heute DSV Panalpina, tätig. Dort hatte er unter anderem »Führungspositionen« in Frankreich, Singapur und in den USA inne. Zuletzt war Riehl als Senior Vice President of Sales für den gesamten Vertrieb von DSV Panalpina in Nord- und Lateinamerika zuständig. Riehl übernimmt die Position von Guido Gries, der das Dachser-Geschäft in der Region seit 2012 geführt hat.

»Wir danken Thomas Krüger und Guido Gries für ihre langjährige und engagierte Arbeit in der Geschäftsentwicklung und Integration unseres Luft- und Seefrachtnetzes und wünschen ihnen für die berufliche und persönliche Zukunft alles Gute«, erklärte Edoardo Podestà, COO Air & Sea Logistics bei Dachser.

Burger und Riehl sollen durch ihre »optimale Kombination« aus interner und externer Expertise neue Impulse für die nachhaltige und profitable Entwicklung von Dachser Air & Sea Logistics in ihren Regionen setzen.