Print Friendly, PDF & Email

Die Schiffsdaten und -bewertungsplattform VesselsValue nimmt »Liftboats« als neue Sparte auf. Insgesamt hat die weltweite Flotte an Jack-up-Schiffen aktuell einen Wert von über 2 Mrd. $, die Aussichten für den Sektor bessern sich.

[ds_preview]Wie die Zahlen von VesselsValue zeigen, liegt der Gesamtwert der weltweiten Jack-up-Flotte, bestehend aus 247 Schiffen, derzeit bei 2,16 Mrd. $. All Coast hat die zahlenmäßig größte Flotte mit 29 Schiffen und einem Wert von 16 Mio. $, aber Zakher Marine International hat die wertvollste Flotte mit einem Wert von 343 Mio. $, der sich auf ihre 16 Schiffe verteilt. Jüngste Gerüchte im Offshore-Markt deuten darauf hin, dass Zakher Marine Services möglicherweise ihre gesamte Liftboat-Flotte an die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) verkauft. Eine offizielle Bestätigung gibt.

Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie gab es in letzter Zeit mehrere Jack-up-Verkäufe aus der Not heraus. Interessanterweise wurden die beiden nach Beinlänge (in Fuß) größten Schiffe der Weltflotte, »Teras Fortress 2« und ihre Schwester »Teras Fortress«, bereits 2012 für ca. 90 Mio. $ kontrahiert, und dennoch wurde das erstere im Dezember 2020 für nur 22 Mio. $ verkauft, mit einer VesselsValue-Bewertung (17. Februar 2021) von 21,48 Mio. $.

Die Analysten von VesselsValue sehen derweil Licht am Ende des Tunnels. Obwohl es ein hartes Jahr für die Schifffahrt gewesen sei und die Covid-19-Pandemie immer noch andauere, seien die Aussichten für den Jack-up-Sektor vielleicht nicht nur schlecht. So habe das Jahr 2020 ganz im Zeichen der erneuerbaren Energien gestanden, insbesondere der Offshore-Windenergie. Damit könnten sich für Jack-up-Reeder neue Chancen ergeben.

Robert Day, Head of Offshore bei VesselsValue: »Als einziger Bewertungsanbieter, der vollautomatisierte und 100% unvoreingenommene Liftboat-Bewertungen erstellt, füllt VesselsValue mit seiner einzigartigen Markteinführung eine wesentliche Marktlücke. In einem Sektor, der für seinen Mangel an Transparenz berüchtigt ist und aufgrund von Covid-19 unter extremem Druck steht, sind Echtzeit- und objektive Informationen mehr denn je entscheidend.«

Neben der Einführung von täglich aktualisierten, automatisierten Werten wurden die Jack-up-Schiffe nun in die Flottensuchdatenbank von VesselsValue sowie in das Live-AIS- und GIS-Kartierungs- und Tracking-Tool integriert.