Print Friendly, PDF & Email

2021 könnte für die Containerschifffahrt noch besser verlaufen als 2020. Es wird Monate dauern, bis der Rückstau abgebaut ist. Was aber kommt dann?

[ds_preview]Im Gesamtjahr 2020 sind die globalen Containerschifffahrtsvolumina im Vergleich zu 2019 um 1,2 % gesunken, viel weniger als noch vor der Ausrufung der Pandemie befürchtet und viel besser im Vergleich zum Rückgang von 6,8 % in den ersten sechs Monaten des Jahres, wie aktuelle Zahlen der Schifffahrtsorganisation Bimco zeigen. Die Volumina in der zweiten Jahreshälfte stiegen um 4,2 % gegenüber 2019. Ein Großteil dieses Wachstums konzentrierte sich auf einige wenige Fahrtgebiete, wobei Staus und Ungleichgewichte auf diesen ausstrahlten und Störungen auf anderen Fahrtgebieten verursachten. Die Spot-Frachtraten stiegen in der Folge auf Rekordniveaus, am Chartermarkt wurde insbesondere große Tonnage bald knapp.

Während sich die Abwrackungen verlangsamten, zog die Auftragsvergabe an: 65 neue Schiffe mit einer Kapazität von 751.057 TEU wurden bestellt. Im Gesamtjahr 2020 wuchs die Containerschifffahrtsflotte um 2,9 %, da 857.616 TEU dem Markt hinzugefügt wurden, während 188.800 TEU abgerissen wurden.

»Längerfristig wird diese künstliche Verknappung des Marktes nachlassen«

»Die hohen Erträge, die die Reedereien in den letzten Monaten erzielt haben, spiegeln nicht die besseren Fundamentaldaten des Containerschifffahrtsmarktes wider, sondern sind vielmehr ein Ergebnis der Entwicklung des Jahres 2020. Längerfristig wird diese künstliche Verknappung des Marktes nachlassen und die Containerschifffahrt wird sich wieder mit den vorpandemischen Überkapazitäten im Markt auseinandersetzen müssen, die durch die Neubestellungen der letzten Monate noch verstärkt wurden«, sagt Peter Sand, Bimcos Chief Shipping Analyst.

Nachdem die Linienreedereien mit der Veröffentlichung ihrer jüngsten Jahresergebnisse Gewinne in einer Größenordnung wie seit vielen Jahren nicht mehr vermelden, stellt sich nun die Frage, wie lange dieses Niveau gehalten werden kann.

Reedereien haben bei Ratenverhandlungen Oberhand

Am wichtigsten seien die langfristigen Verträge für dieses Jahr, die entweder in den letzten Monaten festgelegt wurden oder noch verhandelt werden, sagt Sand. »Für alle außer den größten Verladern, für die die Reedereien in vielen Fällen die Raten des letzten Jahres verlängert haben, weil sie erkannt haben, dass sie zu groß sind, um sie zu verlieren, werden die langfristigen Raten im Vergleich zum letzten Jahr steigen. Die derzeitige Angebotsknappheit bedeutet, dass die Verfrachter bei der Aushandlung dieser neuen Verträge die Oberhand haben, und obwohl viele Verlader zunächst zögerlich waren, neue Verträge zu unterzeichnen, werden sie dies in den kommenden Monaten zwangsläufig tun. Dies wird zu hohen Raten geschehen, zum Vorteil der Reedereien, selbst wenn der Spotmarkt von seinen derzeitigen Höchstständen fällt.«

Das Gleiche gelte für Tonnageanbieter, die ihre Schiffe auf 6- bis 12-monatigen Charterverträgen zu den heutigen hohen Charterraten sichern. Was die aktuellen Störungen und Ausrüstungsengpässe angeht, so glaubt man bei Bimco, dass es mindestens bis Mitte des Jahres dauern wird, bis diese behoben sind, da immer noch ein großer Rückstand abgearbeitet werden muss und die Ausrüstung neu positioniert werden muss.