Print Friendly, PDF & Email

Nach etlichen Fähren investiert die italienische Grimaldi-Gruppe jetzt auch in ihre ConRo-Flotte. In Korea wurden sechs Neubauten im Wert von 500 Mio. $ bestellt.

Der Auftrag ging an [ds_preview]Hyundai Mipo Dockyard in Korea. Mit einer Länge von 250 m, einer Breite von 38 m und einer Tragfähigkeit von 45.684 t sind die Neubauten der Start zu einer neuen »G5«-Klasse. Sie werden wie ihre Vorgänger (G4) über 4.700 Lademeter und Platz für 2.500 CEU verfügen, mit rund 2.000 Stellplätzen verdoppelt sich allerdings die Kapazität im Containertransport.

Zusätzlich seien die »G5«-Schiffe dank ihren technologischen Lösungen deutlich energieeffizienter und umweltfreundlicher als ältere Einheiten. Die Motoren erfüllen die Tier-III-Norm, außerdem werden Scrubber und Landstromanschlüsse installiert. Daher werden die CO2-Emissionen pro transportierter Tonne um bis zu 43% im Vergleich zu anderen Grimaldi-Schiffen sinken.

Hyundai hatte bereits fünf Einheiten der G3-Klasse und sechs Einheiten der G4-Klasse sowie zehn Ro/Ro-Schiffe der Eurocargo-Klasse für Grimaldi gebaut. Die sechs G5-Neubauten sollen ab Anfang 2023 und bis Ende 2024 abgeliefert werden und ältere Schiffe der Gruppe ersetzen, die ein Alter von 25 Jahren erreicht haben. Das Einsatzgebiet sind die Dienste zwischen Nordeuropa und Westafrika, insbesondere nach Lagos (Nigeria).Grimaldi, G5

© Grimaldi