Akizumi Miura (Foto: Meyer)
Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Klassifikationsgesellschaft ClassNK bekommt einen neuen Regional-Chef für den deutschen Markt.

[ds_preview]Zum neuen Leiter der Niederlassung in Hamburg wurde jetzt Rico Jöhnk ernannt. Er war bislang Stellvertreter von Akizumi Miura, der seinen jetzigen Posten im Juni 2018 angetreten hatte.

Der »General Manager der ersten Stunde in Hamburg«, heißt es in einer Mitteilung der Klasse, wird Mitte März nach langjähriger regionaler Tätigkeit nach Tokio zurückkehren, um dort neue Aufgaben wahrzunehmen. Sein Nachfolger soll wie er insbesondere Kunden in Deutschland und der Schweiz betreuen. Die japanische Klassifikationsgesellschaft hatte seit 2011 eine viel beachtete Initiative in der deutschen Reederei-Branche gestartet. Diverse Schiffseigner wechselten.

Jöhnk ist seit Mitte 2016 bei ClassNK, zuvor arbeitete er einige Jahre bei der amerikanischen Klassifikation American Bureau of Shipping (ABS). »Sein Erfahrungsspektrum mit früheren Aufenthalten in Japan, Arbeiten im Neubaubereich, Fleet-in-Service etc. werden helfen, existierende Kunden­bindungen zu stärken und neue aufzubauen«, schreibt ClassNK.

Wesentliche operative Entscheidungen sollen – getreu dem Motto »Tokyo in Hamburg« auch künftig hierzulande getroffen werden können. Dafür wird das Team ab sofort durch den Manager im Survey Department in Hamburg, Yuichi Taniguchi, unterstützt.