Johann Meyer (Foto: Columbia Shipmanagement)
Print Friendly, PDF & Email

Der ehemalige Zeaborn-Manager Johann Meyer wird neuer Co-Geschäftsführer für das Deutschland-Geschäft von Columbia Shipmanagement (CSM).

[ds_preview]Der Shipmanager mit Sitz auf Zypern und in Deutschland aus der Unternehmensgruppe von Heinrich Schoeller teilte heute mit, man stärke seine Position auf dem deutschen und nordeuropäischen Markt durch die Ernennung von Johann Meyer zum Co-Geschäftsführer von CSM Deutschland in Hamburg.

Meyer soll an der Seite von Carsten Sommerhage, der gleichzeitig Group COO ist, arbeiten. Gemeinsam sollen die Manager die Verantwortung für alle Belange »dieser wichtigen Niederlassung« tragen. CSM Deutschland spiele eine wichtige Rolle bei den Expansionsplänen des Unternehmens in Nordeuropa und der Türkei sowie für die Geschäftsbereiche Kreuzfahrt, Offshore und Energie, Superyacht und maritime Services, heißt es.

Expansionspläne

Johann Meyer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Schifffahrtsbranche und war in verschiedenen Positionen auf operativer Ebene tätig, bevor er im August 2020 als Director of Operations zu CSM Deutschland kam. Davor war er in verschiedenen Positionen als geschäftsführender Gesellschafter und Geschäftsführer in Schifffahrtsunternehmen, Einzelschiffsgesellschaften, Befrachtungsunternehmen und Publikumsfonds tätig, etwa bei Zeaborn, HC Chartering und NSC.

Meyer sagte: »Ich freue mich sehr, mit Carsten Sommerhage die Expansion des Unternehmens in diesen Märkten voranzutreiben.« Sommerhage nannte Meyer »eine enorme Bereicherung für das Team«. Zusammen mit Joachim Brack, Director of Group Services & Strategic Partnerships, Norman Schmiedl als Group Crewing Director, Pablo Mussi, Technical Director wolle man die Position von Columbia auf dem Markt stärken.