Print Friendly, PDF & Email

Die Hafenbehörde des südostasiatischen Bunker-Hubs Singapur hat mit dem französischen Total-Konzern einem dritten Lieferanten eine Lizenz für die Versorgung der Schifffahrt mit LNG erteilt.

[ds_preview]Die Lizenz hat eine Laufzeit von fünf Jahren und startet am 1. Januar 2022, teilte die Behörde »Maritime and Port Authority of Singapore« heute mit. Sie wird ausgestellt an Total Marine Fuels Private Limited.

Das Unternehmen sei »ein globaler LNG-Lieferant und ein erfahrener Betreiber, der durchgängige LNG-Bunkerlösungen anbietet«, heißt es in der Begründung der Maßnahme.

Singapur verfügt derzeit über eine LNG-Bunkerkapazität von bis zu 1 Mio. t pro Jahr.Total wird der dritte Lizenznehmer in Singapur – seit jeher einer der wichtigsten Bunker-Standorte für die Schifffahrt auf den Ost-West-Routen. Eine Lizenz in den Händen halten bereits die Unternehmen FueLNG und Pavilion Energy Singapore. Mit der Ergänzung will die MPA der nach ihrer Aussage steigenden Nachfrage nach LNG als Kraftstoff nachkommen.

Weitere Lizenzen denkbar?

Dafür war bereits Ende Oktober 2020 eine Ausschreibung gestartet worden. Jérôme Leprince-Ringuet, Vice-President, Marine Fuels, Total, sagte: »LNG ist die beste, sofort verfügbare Lösung, um den Kohlenstoff-Fußabdruck unserer Schifffahrtskunden zu reduzieren und ebnet den Weg zu kohlenstoffneutralem BioLNG und synthetischem Methan.« Er kündigte an, dass sein Unternehmen die Investitionen weiter ausbauen werde, um wettbewerbsfähige, zuverlässige und durchgängige LNG-Bunkerlösungen für Kunden in Singapur und darüber hinaus zu liefern.

MPA-Chefin Quah Ley Hoon betonte: »Wir begrüßen den Eintritt von Total Marine Fuels Private Limited in den LNG-Bunkermarkt von Singapur, um die Ambitionen des Landes zu unterstützen, Asiens führende LNG-Bunkerdrehscheibe zu werden.« Offenbar wird über weitere Lizenzen nachgedacht. Die MPA wolle weiterhin mit interessierten Parteien zusammenarbeiten, um das Bunker-Ökosystem im Hafen von Singapur auszubauen, so Quah Ley Hoon.