Orcelle Wind, Wallenius
© Wallenius Wilhelmsen
Print Friendly, PDF & Email

Wind als Antriebsquelle steht vor einer Renaissance in der Handelsschifffahrt. Jetzt gesellt sich auch Wallenius Wilhelmsen mit einem eigenen Design dazu.

Segelsysteme für [ds_preview]Yachten, Kreuzfahrtschiffe, Bulker, Tanker oer RoRo-Schiffe sind im Kommen. Zuletzt hatten immer mehr Akteure entsprechende Schiffsentwürfe vorgelegt, die über moderne Segel oder Flettner-Rotoren wie zum Beispiel Oldendorff Carriers. In einem deutschen Pilotprojekt soll eine »Peking II« als moderner Frachtsegler entstehen. Zu der inzwischen illustren Runde gesellt sich jetzt auch Wallenius Wilhelmsen.

Die »Orcelle Wind« soll ein rein vom Wind getriebener PCTC (Pure Car and Truck Carrier) werden. Bis Mitte 2022 könnte mit einem abschließenden Design ein erster Neubau bei einer Werft in Auftrag gegeben und bis 2025 ein erstes Schiff in Fahrt gesetzt werden, teilte das Schifffahrtsunternehmen jetzt mit. Das Ziel: gegenüber heutigen RoRo-Schiffen soll der segelnde Frachter 90% aller Emissionen einsparen.

Bei Wallenius Wilhelmsen se der CO2-Austoß der Flotte seit 2008 bereits um 33% zurückgegangen. »Aber um die Emissionen auf Null zu senke, sind weitere große Schritte nötig«, sagt Craig Jasienski, CEO von Wallenius Wilhelmsen. »Wir glauben, dass die ›Orcelle Wind‹ einer davon sein könnte.«

Aufbauend auf dem Oceanbird-Konzept, das vo, unternehmenseigenen Design-Büro Wallenius Marine entwickelt wurde, soll das Konzept weiterentwickelt werden. Dazu zähle auch eine umfassende Bewertung der Machbarkeit. Es gibt viele Faktoren, die vor der endgültigen Festlegung der Orcelle Wind-Spezifikationn berücksichtigt werden müssten.

Das sind die Eckdaten:

  • Kapazität: 7.000 Fahrzeuge, aber auch Heavy Lift
  • Länge: 220 m
  • Breite ca. 40 m
  • Geschwindigkeiten: 10-12 kn (unter Segeln)

Die »Orcelle Wind« ist als technisches und betriebliches Pilotprojekt geplant, bei dem verschiedene Technologien bewerten und entwickelt werden sollen«, sagte Erik Noeklebye, EVP und COO Shipping Services bei Wallenius Wilhelmsen.

Wallenius Wilhelmsen ist ein Marktführer in der RoRo-Schifffahrt und Fahrzeuglogistik und betreibt rund 130 Schiffe, die 15 Handelsrouten auf sechs Kontinenten bedienen. Die Gruppe besteht aus Wallenius Wilhelmsen Ocean, Wallenius Wilhelmsen Solutions, EUKOR und ARC. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Oslo (Norwegen) und beschäftigt 8.700 Mitarbeiter in 29 Ländern weltweit.