Die »Gene Chaser« bei Testfahrten. Foto: Damen Yachting
Print Friendly, PDF & Email

Das Team bei Amels und Damen Yachting hat den Verkauf der 55 m langen Expeditionsyacht »Gene Chaser« bestätigt. Der Schiffsname wurde bei einer privaten Feier auf dem Werftgelände im niederländischen Vlissingen enthüllt.

[ds_preview]Der Neubau aus der Reihe YS 5009 Yacht Support von Damen Yachting wurde ursprünglich Ende 2020 als »Blue Ocean« zu Wasser gelassen. In den vergangenen zwei Monaten wurde die Yacht einer intensiven Transformation unterzogen, um die Anforderungen des Eigentümers zu erfüllen, der das Interieur als Arbeitslabor und Drehscheibe für laufende wissenschaftliche Projekte einrichten wollte, heißt es.

Der Hauptsalon wurde in ein funktionierendes Nass- und Trockenlabor umgewandelt, und andere Innenbereiche wurden für Konferenzen und Ausbildungszwecke eingerichtet. Die Gästesuiten bieten Platz für acht Gastforscher und Experten, während die Crewbereiche nun eine siebenköpfige Besatzung und vier Vollzeit-Wissenschaftler beherbergen können. Das Außendeck ist 225 m² groß, dort ist auch ein 13-Tonnen-Kran installiert.

Über den Käufer gab es – wie üblich in der Yachtbranche – keine Angaben. Es sei jedoch ein Wiederholungskunde, so die Niederländer.

Werftinhaber Jonathan Rothberg informiert über die Namensfindung: »Wir sind auf der Suche nach Genen, um die globale Erwärmung zu bekämpfen und die Ozeane und die Luft zu säubern. Deshalb heißt es ja auch Gene Chaser. In den Genen unseres Planeten selbst liegen die Antworten auf unsere größten Herausforderungen und der Schlüssel zu unserer Rettung.«