Methanol-Molekül
Methanol-Molekül (Quelle: Wikimedia Commons / Benjah-bmm27)
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Die Klassifikationsgesellschaft ABS hat einen Leitfaden zu Methanol als Schiffskraftstoff veröffentlicht, der die Herausforderungen bei der Konstruktion und dem Betrieb von mit Methanol betriebenen Schiffen untersucht.

[ds_preview]Methanol als Schiffskraftstoff ist das neueste in einer fortlaufenden Serie von ABS-Whitepapers, die sich mit verschiedenen Kraftstoffoptionen für die Schifffahrtsindustrie befassen, und bietet Informationen für Schiffseigner, die Methanol sowohl kurz- als auch langfristig als Option in Betracht ziehen.

»Aufgrund seines Potenzials, den CO2-Fußabdruck des Schiffsbetriebs zu reduzieren, stößt der Einsatz von Methanol bei Eignern von Hochseeschiffen, Kurzstreckenseefahrern, Fähren, Kreuzfahrtschiffen und Binnenschiffen auf größeres Interesse. Während die Akzeptanz und Anwendung von Methanol als Schiffskraftstoff erst am Anfang steht, setzt sich ABS dafür ein, dass Eigner, Betreiber, Schiffsbauer und Erstausrüster bei der Entwicklung ihrer Dekarbonisierungsstrategien umfassend über das Potenzial von Methanol informiert werden«, sagt Georgios Plevrakis, ABS Director, Global Sustainability.

Im November 2020 hat der Schiffssicherheitsausschuss der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) vorläufige Richtlinien für die Verwendung von Methanol als Schiffskraftstoff verabschiedet, so dass Ethyl- und Methylalkohole für Reeder und Betreiber eine Option sind. Zwölf mit Methanol betriebene Schiffe sind bereits in Betrieb, weitere zehn sind in Auftrag gegeben.

»Methanol ist ein Kraftstoff, der Schiffsbetreibern sofortige Vorteile bei der Dekarbonisierung bietet, indem er eine erhebliche Netto-THG-Reduzierung und die vollständige Einhaltung der IMO2020-Vorgaben ermöglicht, mit einem Weg, der mit zunehmender Produktion von erneuerbarem Methanol zur Netto-Kohlenstoffneutralität führt. Wir begrüßen den ABS-Leitfaden Methanol als Schiffskraftstoff als eine zeitgemäße Ergänzung des verfügbaren Referenzmaterials, das Konstrukteuren, Werften, Eignern und Charterern helfen soll, die Möglichkeiten zu verstehen, die Methanol bietet«, sagt Gregory Dolan, Chief Executive Officer des Methanol Institute.

Der Leitfaden baut auf der ABS-Forschung auf, die in Setting the Course to Low Carbon Shipping: Pathways to Sustainable Shipping”, um die Dekarbonisierung der Industrie voranzutreiben. Das Whitepaper kann auf der Website von ABS heruntergeladen werden.