Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Reedereiallianz ONE hat erstmals seit der Havarie der »One Apus« einen konkreten Zeitplan für die Rückkehr des Containerschiffs in den Liniendienst bekannt gegeben.

[ds_preview]Der 14.000-TEU-Frachter, der von NYK bereedert wird und für den die Chiduri Ship Holding als Eigentümer eingetragen ist, liegt nach wie vor im japanischen Hafen Kobe, wo Container gelöscht werden. Anfang Dezember hatte die »One Apus« bei schwierigen Witterungsbedingungen mehr als 1.800 Container auf See verloren, 64 davon waren mit Gefahrgut beladen. Die Havarie dürfte für einen hohen finanziellen Schaden sorgen, Sachverständige rechnen mit bis zu 200 Mio. $.

Jetzt gab die Kooperation von ML, NYK und K Line bekannt, dass mittlerweile 940 der Stahlboxen von Bord geholt werden konnten. Die Lösch- und Inspektionsarbeiten würden kontinuierlich weitergehen, heißt es in einem Schreiben. Neben den 1.816 verlorenen Boxen sollen weitere rund 2.250 Deckscontainer an Bord in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Zuletzt hatte es Mitte Februar geheißen, dass das Schiff »an Mitte März« zurück in den Liniendienst kehren soll. Nun veröffentlichte ONE einen konkreteren Plan. Der Mitteilung zufolge soll das Containerschiff am 15. März Kobe verlassen. »Am oder um den 30. März« ist die Ankunft in Long Beach geplant. Der US-Hub war das ursprüngliche Ziel des Frachters vor der Havarie. Eine Garantie könne man für den Zeitplan aber nicht abgeben, heißt es weiter.