Explosion-symbolbild
Print Friendly, PDF & Email

Im Golf von Oman ist der Autotransporter »Helios Ray« durch eine Explosion beschädigt worden. Mittlerweile geht man von einer Haftmine als Ursache aus.

[ds_preview]Der Vorrfall ereignete sich am Freitag etwa 44 Seemeilen nordwestlich von Muscat. Die Besatzung blieb unverletzt. Die »Helios Ray« (IMO 9690547) soll sich auf dem Weg von Dammam in Saudi-Arabien nach Singapur befunden haben. Das Schiff ist im Besitz des israelischen Unternehmens Helios Ltd. mit Sitz auf der Isle of Man.

Nun liegt der Autofrachter für die nötigen Reparaturen in Dubai. Iraelischen Medienberichten zufolge sind israelische Experten derzeit in Dubai, um das Schiff zu untersuchen. Zunächst war man wohl von einem Raketentreffer ausgegangen, nun heißt es, das Schadensbild deute eher auf eine Haftmine hin, die unbemerkt am Rumpf angebracht worden sei.Bestätigt wurde von offizieller Seite aber noch nichts.

Der Sicherheitsdienstleiter Dryad Global erklärt in einem Statement, es bestehe »die realistische Möglichkeit, dass das Ereignis das Ergebnis einer asymmetrischen Aktivität des iranischen Militärs war. Eine solche Aktivität entspräche den aktuellen Spannungen und der iranischen Absicht, in seinem unmittelbaren Interessengebiet mit militärischen Mitteln Diplomatie zu betreiben.«

»Die Spannungen zwischen Israel und dem Iran bleiben angespannt, insbesondere angesichts der zunehmenden Anzeichen einer Annäherung zwischen dem Iran und der Biden-Regierung. Zunehmend fürchtet sich der Iran auch vor einer Verbesserung der Beziehungen zwischen Israel und den Golfstaaten. Jüngste Berichte über eine Zusammenarbeit zwischen Saudi-Arabien und Israel hinter den Kulissen, um iranischen Aktivitäten entgegenzuwirken, werden wahrscheinlich jede potenzielle iranische Aktivität beeinflussen«, so Dryad weiter.