Print Friendly, PDF & Email

Es ist der größte zivile Schiffsneubau in Großbritannien seit über 30 Jahren, jetzt nähert sich die Indienststellung des Polarforschungssschiffs »Sir David Attenborough«. Lloyds Register (LR) übernimmt die Klassifizierung des prestigeträchtigen Projekts.

[ds_preview]Sieben Jahre nach dem Start des Projekts und vier Jahre nach dem offiziellen Baustart hat der Neubau der Werft Cammell Laird jetzt seine LR-Zertifizierung erhalten, teilte die ebenfalls britische Klasse mit.

Die Werft aus Birkenhead, für die das Projekt ein enorm wichtiger Auslastungsfaktor war, hatte die »Sir David Attenborough« bereits vor einiger Zeit auf Probefahrten geschickt. Betreiber wird künftig das Natural Environment Research Council und den British Antarctic Survey (BAS) geliefert.

Das 128 m lange und mit 15.000 GT vermessene Polarforschungsschiff wird von vier Motoren vom Typ Bergen B33:45 angetrieben, die auch für die elektrische Energieerzeugung an Bord sorgen. Der Neubau soll 60 Tage lang am Stück auf See bleiben und eine Reichweite von fast 18.900 sm abdecken können, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 13 kn. Der eisverstärkte Rumpf soll bis zu ein Meter dickes Eis durchbrechen können. An Bord gibt es diverse Labore und wissenschaftliche Einrichtungen für multidisziplinäre Forschungen zur Untersuchung des Ozeans, des Meeresbodens, des Eises und der Atmosphäre.

»Meilenstein für den britischen Schiffbau«

Geplant ist es, im nördlichen Sommer arktische Forschungskreuzfahrten zu unterstützen und den australischen Sommer in der Antarktis zu verbringen, um Forschungsprogramme durchzuführen und Menschen und Vorräte zu den BAS-Forschungsstationen zu bringen.

Mike Williams, LR’s Marine & Offshore Service Delivery Manager für UK&I, sagte: »Die Ablieferung markiert einen wichtigen Meilenstein für den britischen kommerziellen Schiffbau und demonstriert das Engagement der Industrie für Innovation und Nachhaltigkeit.«

In den kommenden Monaten werden weitere Seetests durchgeführt, um die Besatzung auf die Jungfernfahrt in die Antarktis später in diesem Jahr vorzubereiten.

Linton Roberts, Operations Director bei Cammell Laird, sagte anlässlich der Übergabe: »In diesen Bau ist viel kollektives Fachwissen und Engagement eingeflossen. Das Team von LR hat seine technische Erfahrung und Expertise eingesetzt, um uns bei der Ablieferung eines der technologisch fortschrittlichsten Forschungsschiffe der Welt zu unterstützen.« Der Bau sei der Höhepunkt eines komplexen vierjährigen Bauprogramms, an dem mehr als 1300 lokale Mitarbeiter, 70 Auszubildende und viele hundert spezialisierte Subunternehmer und Zulieferer beteiligt waren.