Symboldbild Dollar Schiff Gewinn Ertrag
Print Friendly, PDF & Email

Die Schiffskauf- und Verkaufstransaktionen sind auf dem höchsten Stand seit vier Jahren, die Preise haben sich im Jahresvergleich verdoppelt, berichten Marktbeobachter. 

[ds_preview]Das letzte Quartal 2020 markierte nach Beobachtungen des Branchendiensts Alphaliner das höchste vierteljährliche Verkaufsvolumen nach TEU seit Mitte 2017, wobei die Vergleichszahlen in diesem Jahr durch den Verkauf von Hanjin Shipping-Tonnage verzerrt worden sei. Trotz den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie übertrafen die Verkäufe 2020 demnach die des Vorjahres deutlich. Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte zeigte sich das in einem knappen Tonnageangebot. So wurden den Alphaliner-Zahlen zufolge im Vorjahr 267 Schiffe mit 971.055 TEU verkauft, gegenüber 195 Schiffen mit 810.000 TEU im Jahr 2019. Der Trend habe sich ins Jahr 2021 fortgesetzt, allein im Januar hätten 140.000 TEU den Besitzer gewechselt.

Eigner sind mittlerweile bereit, hohe Preise zahlen, um sich Tonnage zu sichern. So berichtet Alphaliner, dass TS Lines im Januar die »Naxos« (5.443 TEU, Baujahr 2003) für 25,5 Mio. $ gekauft hat. Der Vorbesitzer, International Maritime Enterprises, hatte das Schiff im Januar 2020 für nur 11 Mio. $ gekauft. TS Lines kaufte im Februar auch die jüngere »Songa Toscana« (4.957 TEU, Baujahr 2013) für 42,3 Mio. $, was dem Verkäufer Songa Container einen Gewinn von 84 % auf das Schiff im Vergleich zum Kaufpreis vom Januar 2018 bescherte.

Die große Tonnage-Nachfrage spiegele sich auch im Alter der Schiffe wider, die den Besitzer wechseln, so Alphaliner. Das Durchschnittsalter der bisher verkauften Schiffe im Jahr 2021 ist demnach auf fast 15 Jahre gestiegen, gegenüber 12,8 Jahren im Jahr 2020.

Noch mehr im ersten Quartal 2021?

Auch bei den Schiffsgrößen gibt es Bewegung. So sind die Verkäufe von Einheiten unter 1.500 TEU nach Beobachtung von Alphaliner »drastisch« zurückgegangen und machen in diesem Jahr nur noch 15 % der Gesamtzahl aus. Gleichzeitig seien Schiffen mit mehr als 7.500 TEU, die im Jahr 2020 eine wichtige Rolle spielten, im Jahr 2021 noch nicht in Erscheinung getreten. Im Gegensatz dazu habe das Segment von 5.300 bis 7.500 TEU einen Aufschwung erlebt.

»Insgesamt erweist sich die S&P-Periode als die geschäftigste seit 2017 und könnte diese in diesem Quartal in Bezug auf die Anzahl der Schiffe sogar noch übertreffen, wenn auch nicht in Bezug auf das TEU-Volumen«, erklärt Alphaliner. In jenem Jahr wurden 1,50 Mio. TEU verkauft, darunter 565.000 TEU allein im zweiten Quartal. Allerdings verkauften die Gläubiger von Hanjin Shipping im Laufe des Jahres fast 145.000 TEU an Tonnage. Der Zeitraum war nach Angaben der Marktbeobachter auch durch umfangreiche Verkäufe von Tonnage durch das deutsche KG-System gekennzeichnet, die zum Teil von neuen Marktteilnehmern wie Navios Containers und MPC Container Ships übernommen wurde.